Unser Wissen über das Geld unterliegt manchem Irrtum, mancher Fehleinschätzung. Natürlich könnte man sehr viel lernen, dicke Bücher wälzen, Unternehmen analysieren, Börsenkurse studieren … aber das machen ja die anderen schon genug. Um die Wirkmacht des Geldes wirklich zu verstehen, sollte man mit dem eigenem Geld experimentieren. Ich schlage euch daher ein Experiment vor, dessen Durchführung Geld kostet — euer Geld

Dazu nehmt ihr gleich heute (September 2022) einen Betrag X (unbedingt eine Summe, die ihr euch leisten könnt, die aber auch nicht unbedeutend sein sollte …). Nun gebt das Geld mit Überlegung aus und betrachtet diese Ausgabe als »Investition« (in euch selbst, in eine Freundin oder einen Bekannten, in eine Partei oder einen Verein, in die Liebe {z. B. einen Blumenstrauss für die Frau Mama oder eine Spende an die Schweizerische Flüchtlingshilfe} o. a.) und bitte denke daran: Es handelt sich hierbei um eine Investition und keine Konsumausgabe!

Aufgabenteil a) 

Haltet den Moment der Investition fest, fertigt eine Notiz an mit euren Gedanken („Was waren meine Intentionen?“) und macht ein Foto von dem Geldschein oder von der Online-Transaktion. Notiert bitte auch, wie sehr euch der Betrag X gefehlt hat und ob ihr ggf. auf etwas anderes verzichtet habt.

Nach einigen Wochen, spätestens kurz vor der Abgabe dieser Aufgabe (Dezember 2022) prüft ihr dann eure Investition, schaut nach, was aus dem investierten Geld (Betrag X) geworden ist.

Aufgabenteil b) 

Was ist mit dem investierten Geld passiert? Hat sich irgendetwas geändert — im eigenen Leben oder im Leben der anderen? Versucht den Effekt in einem Satz zu beschreiben und macht wieder ein Foto.

Aufgabenteil c) 

Wie beurteilt ihr eure Investition:

    o Meine Investition hat sich bezahlt gemacht;
    o Ich denke heute anders nach über Geld und den Wert des Geldes;
    o Mich hat das alles kalt gelassen;

Montiert all eure Notizen und Bilder auf einem Stück Papier, mache eine Bild oder Scan deiner Map und lade diese als Abgabe auf paul.zhdk.ch hoch. Der Aufwand für diese Aufgabenstellung sollte dem Umfang von rund drei Arbeitsstunden entsprechen. 

Das ist schon alles … ich wünsche euch viel Spaß!

Gerhard, im September 2022