Ein neues Backend für LeihsA new backend for Leihs

In den nächsten zwei Wochen erhält Leihs (2.1) ein neues Backend. Am Anfang der 2.1-Entwicklung hatten wir in Gesprächen mit unseren wichtigsten Benutzern die Eingabemasken zur Inventar-Erfassung in leihs 2.0 auf den Kopf gestellt. Vieles wurde einfacher, aber leider hat sich damals eine Dreiteilung des Backends als einziger Weg erwiesen, wie wir die neue Eingabemaske einbauen können, ohne den täglichen Ausleihbetrieb zu stören.

Mittlerweile, und ebenfalls nach vielen Gesprächen mit den Benutzern, hat sich aber eine bessere Lösung herauskristallisiert. Statt Funktionen explizit einem Backend, einem Inventarteil und einem Administrationsteil zuzuweisen, mischen wir die drei Bereiche. Trotzdem sind sie noch so aufgeteilt, dass der Benutzer immer die gerade benötigten Funktionen zur Hand hat.

Hier ein Entwurf der neuen Navigationsleiste auf der linken Seite des Backends:

new_backend_german

Zwar wiederholen sich einzelne Elemente (z.B. sind Modelle und Geräte zweimal aufgelistet, einmal für Inventarfunktionen, einmal für Ausleihefunktionen), die aufgelisteten Unterpunkte sind aber immer kontextspezifisch. Unter “Inventar” werden bei Modellen und Gegenständen niemals Ausleihfunktionen erscheinen. Umgekehrt erscheinen unter Ausleihe nur die nötigsten Inventarfunktionen. Das Endresultat ist flüssiger zu bedienen als das jetzige Interface. Der Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten entfällt komplett. Jemand, der sowohl für Inventarfunktionen wie für Ausleihefunktionen berechtigt ist, sieht das gesamte Navigationsmenü links. Jemand, der nur Ausleihefunktionen hat, sieht nur die blauen Bereiche.

Achtung: Das dargestellte Design ist nicht repräsentativ, was das Aussehen angeht. Dieses bleibt natürlich im Leihs-Stil.

Wir sind schon gespannt auf erste Reaktionen. Ist dieser Umbau einmal abgeschlossen, können wir Leihs 2.1 veröffentlichen.In the next two weeks Leihs (2.1) will receive a facelift in the backend section. At the start of 2.1 development, we developed new inventory entry screens with our users. Many things were simplified thanks to that, but unfortunately, we were forced to split the backend into three parts in order to introduce the new interface without interfering with the ongoing reservation and lending work.

Meanwhile, and again after many user interviews, a better solution has surfaced. Instead of assigning functionality explicitly to one area or the other (e.g. inventory functions only here, reservation functions only there), we blend the three areas into one single backend page. Even though it’s one big page, users still only receive the bit of functionality that is relevant for them based on their user level.

This is a sketch of the new left-hand navigation in the backend that will replace the existing one:

new_backend_english

You can see that a few entries are duplicated (e.g. models and items), but they are always displayed in relation to their context: inventory or booking. Models listed under inventory will not contain any booking functions, models listed under booking do not contain any inventory functions. This is more streamlined than the current interface, changing between various corners of the backend is no longer necessary.

Please note: The visual design of the mockup above is not the final product. Of course it will be styled in the current Leihs 2.0 look.

We’re looking forward to your reactions and hope to be able to release Leihs 2.1 in about two weeks, when these changes are done.

Comments are closed.