Infografik-Redaktionstag

Erkenntnis-Visualisierung organiserte einen Spezialtag und gab einen Einblick in Storytelling und Infografik im Kontext des Journalismus. Dazu waren alle Studierenden des Masters Kommunikation eingeladen. Wir starteten um 09:00 Uhr am Letten bei den Red Dot-Award Gewinnern 2012 des Schweizer Magazins «Transhelvetica». Sie berichteten über Philosophie und Haltung bei der Umsetzung ihres prämierten Magazins. Zurück an der ZHdK begrüssten wir den ArtDirector Michael Adams des Magazins «Natur» (Beobachter). Er zeigte uns auf mit welchen Überlegungen Infografik und Illustration ins Storytelling integriert werden. Über Mittag besuchte uns Professor Michael Stoll via Skype als Spezialist der Infografik und Leiter des Studienbereichs Informationsdesign an der Hochschule Augsburg, Fakultät für Gestaltung. Er erzählte uns, wie die Infografik den Journalismus entdeckte, was sie dort heute anstellt und wofür sie in Zukunft prädestiniert sein wird. Der Abschluss machte ein junger Genfer Wissenschaftsjournalist, der in der Visualisierung von Wissen neue Darstellungsmöglichkeiten gefunden hat und diese auf seiner Plattform Swissinfographics veröffentlicht und dadurch neue Schnittstellen generiert. Er zeigte uns ebenso eindrückliche Beispiele aus der Zusammenarbeit von Redaktor und Gestalter bei der Formfindung der geeigneten Vermittlungsweise.