Science Lunch: Master-Special am 26. Februar

Mi. 26. 2. 2020
12:15-13:15
Raum 5.K07

Im kommenden Science Lunch werden zwei unserer Studierenden von ihren Projekten berichten:

Anncharlott Berglar: Wie beeinflusst Yoga den Körper?
Oliver Bruderer: Kontinuität des 3D-Mediums in archäologischen Rekonstruktionsprozessen

Ausgewählte Yogaposen können heilsam auf bestimmte Organe wirken und wissenschaftliche Studien belegen die heilende Wirkung von Yoga im Allgemeinen. Trotzdem sind Fachleute innerhalb des Gesundheitssystems, wie Ärzte, oft skeptisch gegenüber alternativen Heilmethoden. In ihrem Masterprojekt entwickelt Anncharlott Berglar ein Kommunikationswerkzeug in Form einer visualisierten und referenzierten Datenbank der Yogaforschung für Ärzte, Yogalehrer und Patienten. Wilhelm Bloch, der wissenschaftliche Mentor des Projekts, berichtet über seine Forschungstätigkeit und schildert seine Perspektive auf die Potenziale der Masterarbeit für Forschung und Vermittlung in seinem Fachgebiet.Dr. Anncharlott Berglar ist Biologin, Wissenschaftsillustratorin und Yogalehrerin und studiert derzeit im Master Design in der Vertiefung Knowledge Visualisation, ZHdK.
Prof. Dr. Wilhelm Bloch ist wissenschaftlicher Mentor des Masterprojekts von Anncharlott Berglar und forscht am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Die Archäologie stellt sich, ausgehend von materiellen Hinterlassenschaften, stetig die Frage nach einem vergangenen Zustand und versucht diesen auf wissenschaftliche Weise zu rekonstruieren. Die fortschreitende Entwicklung von Rekonstruktionen im 3D-Raum, von dreidimensionaler Grabungsdokumentation (Structure-from-Motion) bis hin zur Vermittlung über interaktive 3D-Medien versprechen innovative Visualisierungs- und Vermittlungslösungen. Innerhalb seines Masterprojekts untersucht Oliver Bruderer die Kontinuität des 3D-Mediums von der wissenschaftlichen Dokumentation bis hin zur Vermittlung an ein Laienpublikum.Oliver Bruderer arbeitete nach seinem BA Abschluss in der Vertiefung Scientific Visualization an verschiedenen Ausgrabungen im Mittelmeerraum und studiert derzeit im Master Design in der Vertiefung Knowledge Visualisation, ZHdK.