Xbox One Wireless Controller

Spielkonsolen sind aus vielen Haushalten kaum mehr wegzudenken. Personen spielen in virtuellen Welten vernetzt mit und gegeneinander. Dazu werden Gamecontroller der jeweiligen Hersteller verwendet. Die Resultate der Aufgabe den xBox One Wireless Controller zu analysieren stellen wir folgend dar.

Geschichte

Durch den Erfolg anderer Firmen im Bereich Spielkonsolen entwickelte die Firma Microsoft ihre eigene Spielkonsole. Basierend Auf leicht veränderten PC-Komponenten unterschied sie sich dadurch von Konkurenzprodukten. 2001 wurde die erste xBox auf den Markt gebracht. Der Name der Spielkonsole wird aus der Programmschnittstelle „Direct X“ und dem Firmen internen „Box“ als bezeichnung für das Projekt abgeleitet. Die Konsole wurde bis heute über 22 Millionen mal verkauft. Nicht unwesentlich an diesem erfolg beteiligt war Halo. Halo ist  der Exklusivtitel für die Xbox und mittlerweile auch Mircosoftcomputer. Das Egoshooter-game überzeugt mit seinem Gameplay, einer spannenden Storyline, Liebe zum Detail und seiner Multiplayerfunktionen.

Die Konsole unterscheidet sich durch die interne Festplatte und dem Dolby Audio von Konkurenzprodukten. x Box Live war bereits auf der ersten xBox verfügbar. Der Service ermöglicht die Vernetzung von Spielern auf der ganzen Welt führte dadurch zu einer schnell wachsenden Community. Als „Spätsünder“ auf dem Markt hatte Microsoft den Anspruch, schneller als die Konkurenz ein weiterentwickeltes Nachfolgermodell xBox 360 marktreif zu präsentieren. Die kurze Entwicklungszeit brachte aber seine Folgen mit sich. Hardwareprobleme tauchten auf. Die Folgen und Reparaturen kosteten die Firma Microsoft rund 1 Milliarde USD. Zusammen mit der xBox 360 wurde auch xBox Kinect entwickelt. Eine Sprach – und Bewegungserkennung über ein Mikrofon und zwei Kameras. Dem Nutzer war es dadurch möglich zu spielen, ohne einen Controller in den Händen halten zu müssen.

2013 kam das dritte Modell auf den Markt. Die xBox one. Der Name steht für eine Einziges Gerät, das mehrere Funktionen in sich vereint. Fernsehen, Internet und Videogames werden dem Nutzer durch das Gerät zugänglich gemacht. Nachteil: Die xBox verlangt eine stetige Internetverbindung. 2016 wurde das Upgrade Marktfähig. Die xBox One S ist rund 40 % kleiner, funktioniert mit einem geringeren Stromverbrauch und verfügt über eine Bessere Bildauflösung.

1. Generation xBox

2. Generation xBox

3. Generation xBox 360 Wireless

4. Generation xBox One

 

 

Die Standard Controller von xBox erscheinen alle in einem Einheitlichen Farbkonzept. Schwarz ist die Grundfarbe des Controllers. Das Logo wird in den ersten drei Generationen in Grün gehalten. Erst die neuste Generation verzichtet auf das auffällige Grün. Auch die Farben Rot, Blau, Gelb und Grün die den Facebuttons B,X,Y und A zugeortnet sind werden im Laufe der Zeit dezenter. Die ersten beiden Generationen haben noch einen schwarzen und weissen Druckknopf, ab der dritten Generation sind diese Buttons auf die Oberseite zu liegen gekommen in Form von LB und RB. Die asymmetrisch angeortneten Thumb Sticks blieben örtlich unverändert und auch optisch wurden nur kleine Entwicklungen an der Oberfläche ersichtlich. Auch das Steuerkreuz und die vier Facebuttons sind örtlich unverändert positioniert. Ab der dritten Generation werden die Controller wireless verbunden. Und werden via Guide-Button (mit dem Logo beschriftet) aktiviert.

Formal ist vor allem der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation eindrücklich. Der erste Controller erscheint sehr massiv und erfordert eine gewisse Handgrösse, um alle Schaltflächen problemlos erreichen zu können, dies wird auch der Hauptgrund zur Volumenreduktion zur zweiten Generation gewesen sein. Im Versauf über alle Generationen erscheint die Optik reduzierter und schlichter. Zudem machen die Oberflächen im Verlauf der Zeit zunehmend einen qualitativ besseren Eindruck.

 

Auspacken

Die Verpackung des Wireless Controller von Xbox ist matt, wirkt hochwertig und ist einfach zu öffnen. Ohne Knübeleien wird die Kartonschachtel mit einer Bewegung geöffnet. Im Offenen Zustand ist der Controller sofort entnehmbar. Er liegt in einer Kartoneinlage, Farbe weiss matt mit einer planen Oberfläche und angewinkelt, sodass einem die Front des Controllers direkt zugewendet ist. In der Oberfläche ist das Xbox Logo eingeprägt, was zum allgemein schlichten Charakter der Verpackung beiträgt. Die Verpackung dient als Präsentationsfläche.

Der Controller ist so weit versenkt, dass er stabil verpackt ist, jedoch sehr einfach zu entnehmen ist.

Es sind keine unnötigen weiteren Verpackungselemente wie Kunststoffüberzüge oder Halterungen vorhanden.

Sobald der Controller entnommen ist, erscheinen die darunterliegenden Batterien, was dem Produkt eine technisch nachstehende Stimmung verleiht. Sobald die Batterien entnommen werden, wird ein Sichtfenster freigelegt, welches die Gebrauchsanweisungen unter der Kartonleinlage sichtbar macht. Die Kartoneinlage wird mit einem Griff entfernt und die Dokumente können eingesehen werden.

xBox One Controller verpackt

xBox One Controller ausgepackt

 

 

Formalästhetik

Grundkörper

einfacher geschlossener Körper, symmetrisch, richtungsanzeigend, sauber, abgeschlossen, einheitlich, bekannt

Knöpfe

asymmetrische Anordnung, unterschiedliche Haptik, unterschiedliches Feedback, geometrische Anordnung, aufbrechen des Grundkörpers, Abhebung durch Material, Farbelemente

Ansicht hinten

Ansicht oben

Symbolfunktionen

Symbolkomplexe, Stil am Firmenstilangepasst, zeitgemäss, funktionsorientiert, reduziert, farblich neutral, keine Abgrenzung der Farblichkeit gegenüber Konkurenzprodukten, breite Zielgruppe

Anzeichenfunktionen

Identifikation als Gamecontroller gegeben, neuste Generation, Spritzguss Herstellung (Aussenhülle), Verbrauchspatina, Standfunktion, Gebrauchsausrichtung klar kommuniziert, stabil, Bedienung grösstenteils ersichtlich, Ergonomie gegeben und richtungsanzeigend

Assotiationen

 

Das Xbox-Controller-Erlebnis

Der Kontroller lässt sich durch seine richtungsangebende Form einfach in der Hand platzieren. Die Finger positionieren sich automatisch auf den Schaltflächen des Controllers, da sie in optimaler Reichweite der Finger angeordnet sind und am Controller an den richtigen Orten positioniert sind. Der Controller bringt ein angenehmes Gewicht mit sich. Er ist nicht so schwer, dass er nach längerer Spielzeit zu Ermüdungen führt und nicht so leicht, dass man das Gefühl hat man halte ein Gerät von minderer Qualität in der Hand. Die Griffflächen sind ganz fein perforiert. Dies führt am Anfang zu einem angenehmen Haltegefühl und verbessert auch bei schwitzenden  Händen zu besserem Halt.

Zu beginn des Spielens muss man sich zuerst zurechtfinden, welche Schaltfläche zu welcher Auswirkung im Spiel führt. Einmal angewöhnt, vergisst man aber sehr schnell, dass man überhaupt ein Controller in den Händen hält. Das Feedback der Schaltflächen ist unterschiedlich. Die Druckknöpfe „A“, „B“,  „X“ und „Y“ lösen ein Feedback über die darunterliegende elastische Kunststoffschicht aus. Man merkt sofort, ab welchem Druck die Bedienfläche ausgelöst wurde. Damit wird auch unnötiger überdruck verhindert. Die Schaltflächen „LB“ und „RB“ werden über einen Microswitch bedient, welcher ein feines Klicken als Feedback auslösen. Die Joysticks sind mit federn versetzt und positionieren sich automatisch wieder Im Lot zur Oberfläche des Controllers. Zur Steuerung wird also ein permanenter leichter Druck in die gewünschte Richtung vorausgesetzt, der aber eine stufenlose Richtungsänderung zulässt. Das Steuerkreuz wird über einen Switch mit zwei gespannten Federstahloberflächen ausgelöst. Das Zurückschnappen der Oberflächen löst das Feedback aus. Die Trigger „LT“ und „RT“ werden über eine Magnetsteuerung aktiviert. Dies führt zu einer stufenlosen Betätigung. Das Feedback wird über einen im Teil eingebauten Rotationsmotor ausgelöst. Dies führt zu einem passenden stufenlosen Feedback.

Die Ergonomie des Controllers überzeugt auch nach längerer Benutzung. Nach mehreren Stunden Spielzeit treten keine Krämpfe oder Schmerzen auf. Man könnte problemlos weiter spielen. Der Schweissbildung an den Händen wird teilweise mit der behandelten Griffoberfläche entgegen gewirkt. Hier sehen wir aber Potential das Produkt noch zu verbessern.

 

Technische Komponenten:

Bezeichnung: xBox One Wireless Controller

Preis: 52.- CHF

Gewicht: 348 Gramm

Dimensionen: 102mm lang, 153mm breit, 61mm hoch

Stromversorgung: zwei AA-Batterien

Modell: 4. Generation

Herstellungsort: China

Herstellungsverfahren: hauptsächlich Spritzguss

Fügung: gesteckt, geschraubt, gelötet

Reichweite: 12m

Tasten: 11

Formbedingte Absetzung des B-Button Kompromiss von Funktion und Design

 

Die Knöpfe und bedienschaltflächen geben allesamt verschiedene akustische Rückmeldungen, jedoch von unterschiedlicher Qualität und Nützlichkeit. Die Knöpfe LT und RT klingen nicht hochwertig und es ist fraglich, ob anstelle zweier verschiedener Klickgeräusche ein grössere Wiederstand beim Betätigen nicht funktioneller wäre.

Die Triggerbuttons funktionieren Stufenlos. Im Beweglichen Teil, der vom Finger betätigt wird, beinhaltet einen Magneten. Dieser Magnet nähert sich durch das Bewegen dem Magnetfeldsensor auf der Elektronikplatte. So gibt es eine kontinuierliche Steigerung des Signals. Dies ermöglicht z.B. ein exakte Gas/Brems Dosierung bei Racing Spielen.

 

 

xBox One Wireless Controller Komponenten