Bedingungen

1. Ziele des Moduls:

Kenntnisse zu unterschiedlichen Designkulturen und ihrem Umfeld: Durch eine intensive Vorbereitung auf ihr Reiseziel und die Erarbeitung einer Dokumentation erwerben die Studierenden ein umfangreiches Wissen zur Designkultur im jeweiligen Umfeld.

Auseinandersetzung mit der Kultur von Städten abseits der touristischen Attraktionen.

Kontakte zu DesignerInnen, Designschulen und Studierenden; Arbeit am Netzwerk.

Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Design: Austausch unter den Reiseteilnehmern unterschiedlicher Felder des Designs.

 

2. Prinzipien

Das Modul wird hauptsächlich als begleitetes Selbststudium durchgeführt. Die Studierenden des BA Design organisieren die Reise grundsätzlich selber (Reisezieles, den Reisevorbereitungen und der Beschaffung von Informationen) und werden dabei von Dozierenden und / oder Assistierenden des Departements Design unterstützt.

Die Reisen dauern je nach Reiseziel und Reisedistanz 3 oder 5 Tage (inkl. der Hin- und Rückreise). Mit einem Modul ab 3 Tagen erwerben sie 2 ECTS, mit einem Modul von 5 Tagen 3 ECTS, maximal können 6 ECTS im Laufe des Studiums in Reisemodulen erwerben werden.

An einer Reise beteiligen sich mindestens 5 Studierende aus wenigstens 2 Vertiefungen. Die Gruppe sollte nicht mehr als 12 Teilnehmende umfassen. Bei grösseren Gruppen sollen wenigstens 3 Vertiefungen angemessen vertreten sein.

Reisen von 5 Tagen finden prinzipiell ausserhalb des Semesters oder in den Z-Modul-Wochen statt. Eine Reise kann aber nicht Ersatz für das Z-Modul sein, das einmal jährlich besucht werden muss. Reisen von 3 Tagen können während des Semesters über ein verlängertes Wochenende (etwa Freitag bis Sonntag) stattfinden.

Die Reisekosten werden von den Studierenden selber aufgebracht. Das Departement Design kann auf Antrag die Kosten von 100.- CHF pro Reiseteilnehmer vergüten.

3. Organisation der Reise

Die Reiseziele werden grundsätzlich von den Studierenden evaluiert und vorgeschlagen. Sie wählen gemeinsam das Reiseziel aus und beteiligen sich zu gleichen Teilen an der Vorbereitung. Vorschläge können auch von einem Studienbereich oder von der Leitung BA Design gemacht werden.

Reiseziele sollen noch folgenden Kriterien ausgewählt werden:

  • Der Ort / die Stadt hat eine besondere Designkultur und ist ein bedeutendes Zentrum für Design.
  • Am Reiseort findet ein Events statt (Designmesse, Designweek, Kolloquium, Tagung etc.).
  • Am Reiseort werden Kontakte zu DesignerInnen (Ateliers) und Designhochschulen geknüpft. Hierbei kann sich auch die Möglichkeit für ein späteres Praktikum ergeben.
  • Der Reiseort bietet eine grosse kulturelle Vielfalt abseits von bekannten touristischen Attraktionen.
  • Der Reiseort bietet sich an, um Recherchen für ein spezifisches Thema im Umfeld von Design zu unternehmen.

Die BA-Leitung Design bewilligt die Reise auf Antrag mit Angaben zu Ort und Datum der Reise und einer Begründung des Reiseziels. Der Antrag wird spätestens drei Monate vor der Reise gestellt.

Die Studierenden recherchieren das Programm und suchen Kontakte mit DesignerInnen, Hochschulen und Studierenden.

Vor der Reise legen die Studierenden folgende Informationen vor:

  • Reiseprogramm; illustriert auf 10 Seiten
  • Dokumente und Kontakte zum Reiseort, der Design- und Kulturszene, Designateliers und Events, Produzenten, Hersteller und Kulturschaffenden;
  • Definition eines Themas zur Recherche am Reiseziel.

Auf der Reise suchen die StudentInnen den Kontakt zur Designszene, zu Kunsthochschulen, etc. und führen mindestens ein Video-Interview, welches auf der Webseite des BA präsentiert wird.

Nach der Reise dokumentieren die Studierenden die verschiedenen Aktivitäten ihrer Studienreise. Die Dokumentation hat entsprechend der Reisedauer und der Anzahl der TeilnehmerInnen einen kleineren oder grösseren Umfang. Die Dokumentation wird nach der Reise beim BA Design eingereicht und ist Bedingung für die ECTS.

 

detailiertere Informationen: Modul Reisen DD Richtlinien