Die Stadtteile & die Hochschulbauten

 DSC_1151

Während in Hamburg v.a. der (Städte- und Kreuzfahrt-)Tourismus und die Inszenierung eines „Maritime Chic“ nebst der Ökonomie eine treibende Kraft ist, zählt in Zürich eher die Kultur, Kunst und Kreativwirtschaft zu den wichtigen Entwicklungsfaktoren des Gebiets, das bereits durch eine kulturelle Zwischennutzung geprägt worden ist. In Bezug zum Zentrum wird mit der HafenCity ein neues, eher kleinteiliges stadtnahes Viertel gebaut, während zum eher kleinteilig gewachsenen Zürich ein neues, durch grossteilige Areale gekennzeichnetes urbanes Quartier dazu kommt. Grosse Unterschiede zeigen sich im Umgang mit der Vergangenheit, was sich durch das Bauen im Bestand und die Referenz an das industrielle Erbe in Zürich zeigt, während in Hamburg u.a. aufgrund des Hochwasserschutzes fast ausschliesslich Neubauten entwickelt werden. Ein prägender Unterschied und Attraktor für die HafenCity ist die Omnipräsenz des Wassers, während in Zürich-West das ehemalige Industrie- Quartier geprägt ist von Versorgungsadern, Bahntrassee und Autobahn. Der massgeblichste Unterschied für die Entwicklung ist durch die Eigentumsverhältnisse der Kommune und den Masterplan des Städteplaners Kees Christiaanse in Hamburg gegeben, während in Zürich der grösste Teil des Bodens in privaten Händen liegt. Hier kann durch kooperative Entwicklungsplanung sowie durch die Bau- und Zonenordnung der Stadt Einfluss genommen werden. HafenCity Universität und Elbphilharmonie, Toni, Schiffbau und Löwenbräu-Areal: Bildung und Kultur mit entsprechenden Architekturen sind wichtige Flagship-Projekte für die Entwicklung der neuen Stadtteile.

→ HafenCity GmbH

 Hochbaudepartement Stadt Zürich

 

Toni-Areal Zürich

Der Umbau des Toni-Areals wird durch das junge Zürcher Architekturbüro EM2N realisiert und ist aktuell die grösste Baustelle der Schweiz. Auf 108’000 m2 entstehen auf dem Gelände der ehemaligen Milchverarbeitungsfabrik die neuen Räumlichkeiten der ZHdK sowie Teilen der ZHAW. Auch ein Wohnturm ist dem Bau angeschlossen. Der Einzugstermin wurde um ein Jahr verschoben und ist nun auf den Sommer 2014 angesetzt.

→ EM2N

→ ZHdK Toni-Areal

 Allreal Toni-Areal

 

HafenCity Universität Hamburg

In Europas grösstem innerstädtischem Stadtentwicklungsgebiet entsteht der Neubau der HafenCity Universität, dessen Geschossfläche rund 24’000 m2 betragen wird. Realisiert wird der Bau durch das Dresdner Büro CODE UNIQUE.  Das Grundstück grenzt an zwei öffentlich zugängliche Wasserfronten.  Der voraussichtliche Einzugstermin ist auf Ende dieses Jahres angesetzt.

→ Neubau HCU

→ Architekten CODE UNIQUE