Gäste des Kooperationsprojekts

DSC_1197

Im Januar und Februar 2013 haben sich die Studierenden je eine Woche besucht, um sich in Bezug auf die Recherche, Wahrnehmung und Umsetzung auszutauschen und die Zwischenergebnisse vorzustellen. Nebst der Lektüre von Methodentexten zu Mapping oder Ethnographie, theoretischen Positionen zu Urbanität, zur Aneignung des Raums oder zu Themen wie Gentrification und Kunst in der Stadt boten Gäste dem Projekt ein Forum für kritische Auseinandersetzung und Diskussion:

Gäste Zürich:

→ Paul Bauer, stv. Direktor → Grün Stadt Zürich, erklärte das kooperative Planungsverfahren in Zürich-West

→ Peter Eberhard, Architekt und ehemaliger Nutzervertreter der ZHdK im Projekt im Toni-Areal, gab Einblicke zum Bauprojekt

→ Christoph Gysi, Präsident der →Kulturmeile, berichtete über die Aktivitäten dieser Vereinigung in Zürich West

eine Gesprächsrunde mit dem Künstler → San Keller und dem Kurator von „Art and the City“, → Christoph Doswaldbeleuchtete das Verhältnis von Kunst und Stadt.

Gäste Hamburg:

Der Filmemacher Steffen Jörg (→ „Empire St. Pauli„) führte gemeinsam mit Janne Kempe des → GWA St. Pauli durch das geschichtsträchtige Hamburger Quartier St. Pauli.

Der Stadtsoziologe → Marcus Menzl berichtete über seine Arbeit als „embedded scientist“ bei der → HafenCity Hamburg GmbH, über deren Ziele der Vorsitzende der Geschäftsführung → Jürgen Bruns-Berentelg informierte.