Das gratis Programm Meshmixer ist wie Cinema 4D, Z-Brush oder Blender ein Polygonmodeler. Damit lassen sich sehr gut Flächen, Übergänge, Meshfehler, Unreinheiten und Oberflächen verändern und verbessern. Neben den Werkzeugen stehen zudem einfache Analysetools zur Verfügung welche für den3D-Druck sehr nützlich sind.

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Das Programm kann hier heruntergeladen werden: meshmixer.com

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Tools: Auf der linken Menüseite befinden sich:

  • Meshmix: Objekte können dem Hauptobjekt hinzugefügt werden. Es hat ein paar Vordefinierte, aber es können auch eigene im Odner MeshMixer\parts_default hinzugefügt werden
  • Sculpt: mit Verschienden Pinsleeffekten, ähnlich wie in Photoshop, kann das Mesh bearbeitet, verzogen, zusammengezogen und aufgeblasen werden
  • Stamp: Flächenformen können auf die 3D Oberfläche aufgezogen werden
  • Edit: vergrössert, verkleinert, spiegelt, scheidet das Meshobjekt
  • Analysis: Kann das Objekt auf Fehler, Stabilität und Überhänge (fürs 3D Drucken) überprüfen und verbessern
  • Export: Erlaubt es das fertige Objekt als .stl oder .obj zu exportieren.

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Eine detaillierte Anleitung für das erstellen von Supportstrukturen gibt es auf extrudable.me , der Wichtigste Shortcut: Support löschen: Cmd+Click, Support erstellen: Aus der roten Support Zone ziehen…