Altrichter, Herbert; Posch, Peter: “Reflective development and developmental research”. In: Educational Action Research, 18 (1), 2010, S. 57-71.

Arber, Werner (Hg.): Inter- und Transdisziplinarität, warum? – wie? Bern 1993.

Bal, Mieke: Travelling Concepts in the Humanities: A Rough Guide. Toronto 2002.

Balsiger, Philipp: Transdisziplinarität: Systematisch-vergleichende Untersuchung disziplinenübergreifender Wissenschaftspraxis. München 2005.

Bergmann, Matthias; Jahn, Thomas; Knoblauch, Tobias; Krohn, Wolfgang; Pohl, Christian; Schramm, Engelbert: Methoden transdisziplinärer Forschung: Ein Überblick mit Anwendungsbeispielen. Frankfurt a. M. 2010.

Biggs, Michael; Karlsson, Henrik (Hg.): The Routledge Companion to Research in the Arts. New York 2010.

Bippus, Elke; Huber, Jörg; Nigro, Robert (Hg.): Ästhetik x Dispositiv. Zürich, Wien, New York 2012a.

Bippus, Elke; Huber, Jörg; Nigro, Robert: Ästhetik? In: Zett, Vol. 2, 2012b, S. 26.

Bippus, Elke: Die epistemische Praxis Künstlerischer Forschung. In: Gegenworte, Vol. 23, Berlin 2010, S. 21-24.

Bippus, Elke (Hg.): Kunst des Forschens: Praxis eines ästhetischen Denkens. Zürich, Berlin 2009.

Bisig, Daniel; Pfeifer, Rolf: Understanding by Design – The Synthetic Approach to Intelligence. In: bitingbit.org, 2008, S. 124-133.

Borgdorff, Henk: The Debate on Research in the Arts. In: Sensuous Knowledge: Focus on Artistic Research and Development, Vol. 2, 2006.

Brand, Frank; Schaller, Franz; Völker, Harald (Hg.): Transdisziplinarität. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Göttingen 2004.

Burger, Paul; Zierhofer, Wolfgang: Einführung. Doing Transdisciplinarity – Analyse und Reflexion einer anspruchsvollen Wissenschaftspraxis. In: GAIA, Vol. 16, Nr. 1, 2007, S. 27-28.

Caduff, Corina; Siegenthaler, Fiona; Wälchli, Tan (Hg.): Art and Artistic Research/Kunst und Künstlerische Forschung. Zürcher Jahrbuch der Künste Vol. 6, Zürich 2010.

Caduff, Corina et al. (Hg.): Die Künste im Gespräch: Zum Verhältnis von Kunst, Musik, Literatur und Film. München 2007.

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Scheuermann, Michael: Forschungsverbundmanagement: Handbuch für die Gestaltung inter- und transdisziplinärer Projekte. Zürich 2006.

Dombois, Florian; Bauer, Ute Meta; Mareis, Claudia; Schwab, Martin (Hg.): Intellectual Birdhouse. Artistic Practice as Research. London 2012.

Dunin-Woyseth, Halina: Some Notes on Mode 1 and Mode 2: Adversaries or Dialogue Partners? In: Michael Biggs, Henrik Karlsson (Hg.): The Routledge Companion to Research in the Arts. 2010, S. 64-81.

Egloff, Rainer (Hg.): Tatsache – Denkstil – Kontroverse: Auseinandersetzungen mit Ludwik Fleck. Zürich 2005.

Egloff, Rainer; Fehr Johannes: Das wilde Denken und das Kochen – Überlegungen zur inter- und transdisziplinären Pragmatik. In: Darbellay, Frédéric; Paulsen, Theres (Hg.): Au Miroir des Disciplines / Im Spiegel der Disziplinen: Réflexions sur les pratiques d’enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires / Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken. Bern 2011, S. 49-55.

Egloff, Rainer; Gisler, Priska; Rubin, Beatrix (Hg.): Modell Mensch: Konturierung des Menschlichen in den Wissenschaften. Zürich 2011.

Fischer-Lichte, Erika; Hasselmann, Kristiane; Rautzenberg, Markus (Hg.): Ausweitung der Kunstzone: Interart Studies – Neue Perspektiven der Kunstwissenschaft. Bielefeld 2010.

Fleck, Ludwik: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache: Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Schäfer, Lothar; Schnelle, Thomas (Hg.). Frankfurt a. M. 1980 (Reprint der 1. Auflage von 1935).

Fleck, Ludwik: Erfahrung und Tatsache: gesammelte Aufsätze. Lothar Schäfer, Thomas Schnelle (Hg.) Frankfurt a.M. 1983.

Frodeman, Robert (Hg.): The Oxford Handbook of Interdisciplinarity (Oxford Handbooks). Oxford, New York 2010.

Gibbons, Michael; Limoges, Camille; Nowotny, Helga; Schwarzman, Simon; Scott, Peter; Trow, Martin: The New Production of Knowledge: The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London 1994.

Gries, Katja: Vernetzungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik: Entwicklung eines transdiziplinären Modells im Kontext Ästhetischer Bildung. Berlin 2011.

Griffiths, Morwenna: Research and the Self. In: Michael Biggs, Henrik Karlsson (Hg.): The Routledge Companion to Research in the Arts. London, New York 2011, S. 167-185.

Gutmann, Mathias: Disziplinarität und Interdisziplinarität in methodologischer Sicht. In: Theorie und Praxis, Vol. 2, Nr. 14, 2005, S. 69-74.

 


Kommentare