Das In­sti­tu­te for Cul­tu­ral Stu­dies in the Arts ist ein in­ter­na­tio­nal ver­netz­tes, trans­dis­zi­pli­nä­res Schwei­ze­ri­sches Zen­trum für Kul­tur­ana­ly­se, Kul­tur­theo­rie und Kul­tur­ge­schich­te in den Küns­ten be­zo­gen auf alle Ge­gen­stands­fel­der der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te. Auf der Grund­la­ge von Kon­zep­ten und Theo­rie­bil­dun­gen der  Cul­tu­ral und Vi­su­al Stu­dies und der Kul­tur­ana­ly­se wer­den kul­tu­rel­le Be­zeich­nungs­prak­ti­ken wie ge­schlecht­li­che, eth­ni­sche und so­zia­le Dif­fe­renz­kon­struk­tio­nen er­forscht, ob und wie sie in den Küns­ten wirk­sam wer­den. Das trans­dis­zi­pli­nä­re Selbst­ver­ständ­nis der For­schung am ICS grün­det daher auf Fra­gen nach dem, was in und durch dis­zi­pli­nä­re Grenz­zie­hun­gen in der Pro­duk­ti­on von Wis­sen zu­gleich kon­sti­tu­iert und aus­ge­schlos­sen wird. Es geht folg­lich weder um eine Ver­schie­bung oder Über­schrei­tung von Gren­zen um ihrer selbst wil­len, noch um eine Idee gleich­sam hin­ter der Gren­ze lie­gen­der En­ti­tä­ten, son­dern um eine kri­ti­sche In­fra­ge­stel­lung von Macht in den his­to­ri­schen wie ge­gen­wär­ti­gen Prak­ti­ken dis­zi­pli­nä­rer Grenz­zie­hun­gen. Aus die­ser Per­spek­ti­ve wird ge­fragt, ob und wie die Küns­te kul­tu­rel­le Kon­struk­tio­nen re­flek­tie­ren und in Frage stel­len. Kul­tur­ana­ly­ti­sche An­sät­ze und Dis­kur­se zu den Küns­ten wer­den über­prüft und wei­ter­ent­wi­ckelt. Zudem wird das wech­sel­sei­ti­ge Er­kennt­nis­po­ten­ti­al an den Schnitt­stel­len zu an­de­ren (na­tur- und tech­nik­wis­sen­schaft­li­chen) Wis­sens­kul­tu­ren un­ter­sucht. Das ICS greift kul­tu­rel­le Ent­wick­lun­gen und Dif­fe­ren­zen in Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ge­stal­tungs­pro­zes­sen in allen Fel­dern der Ge­sell­schaft auf und ana­ly­siert diese in Bezug auf Form, Wahr­neh­mung und kul­tu­rel­le, öko­no­mi­sche und so­zia­le Be­deu­tung.

Sig­rid Adorf, Ver­tre­tung der Lei­tung ICS

 

Li­te­ra­tur:

Bal, Mieke: Tra­vel­ling Con­cepts in the Hu­ma­nities: A Rough Guide. To­ron­to 2002.

Bal, Mieke: Kul­tur­ana­ly­se. Frank­furt a.M. 2002.

Mir­zoeff, Ni­cho­las (Hg.): The Vi­su­al Cul­tu­re Re­a­der. Lon­don and New York 1998; Se­cond fully re­vi­sed edi­ti­on, 2002.

Scha­de, Sig­rid; Wenk, Silke: Stu­die zur vi­su­el­len Kul­tur. Ein­füh­rung in ein trans­dis­zi­pli­nä­res For­schungs­feld. Bie­le­feld 2011.


Kommentare



Name (required)

Email (required)

Website

Hinterlasse einen Kommentar