Über uns

Z+ ist eine Plattform für Transdisziplinarität, die seit 2011 am Departement für Kulturanalysen und Vermittlung der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) angegliedert ist. Z+ bündelt, gestaltet und reflektiert die disziplinenübergreifenden Aktivitäten der ZHdK in Lehre, Forschung und Veranstaltungen und macht diese Aktivitäten sowohl für die einzelnen Departemente der ZHdK als auch für eine externe Öffentlichkeit institutionell sichtbar und zugänglich.

Z+ besteht aus 4 Teilbereichen:

  • Z-Module: Die Z-Module umfassen das disziplinenübergreifende Lehrangebot auf Bachelorstufe.
  • Master in Transdisziplinarität: Im MTR werden Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Disziplinen aus Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft thematisiert.
  • Forschungsschwerpunkt Transdisziplinarität: Der Forschungsschwerpunkt untersucht im wesentlichen transdisziplinäre Projekte und Produktionsweisen.
  • Agentur Z: Die Agentur Z programmiert und thematisiert Transdisziplinarität mittels verschiedenartigen Veranstaltungen (Podien, Foren, Tagungen).

Die Programmierung der disziplinenübergreifenden Aktivitäten auf Z+ wird durch das Kuratorium Z+ gesteuert, dem VertreterInnen aller Departemente der ZHdK angehören.

Konzept:
Vera Ryser
Le-Wan Tran
AutorInnen:
Vera Ryser (vr)
Bernadett Settele (bs)
Le-Wan Tran (lt)