Final. The Net[t] – Reactive Performance

 

Overwhelming.

Driven by the city’s setup for economy and money.

Time to look up.

Join the Net.

_

The Net[t] proposes an immersive experiment on our reflections about the topic of Human Connections.

_

by Wu Jiaru, Nicolas Müller, Li Shang-Chiao, Liu Siyuan, Isabelle Sprenger and Larissa Holaschke

_

Monologues

_

Zahlreiche schlaflose Nächte, in der in der Bar unten am Eck immer etwas los war. Von meinem Bett direkt am Fenster habe ich nach anderen Schlaflosen Ausschau gehalten. Ich habe in ihre Wohnungen gespäht, und mir vorgestellt, was sie denn machen. Wohnen Asiaten in Neonlicht? Und Expats wechseln die Glühbirnen aus zu warmem Licht?

Das Blinken der grellen Leuchtreklame. Ich starre lange in die Lichter, gefangen in meinen 8m2 inklusive Bad.

Die Stunden vergehen während ich in die Häuserschluchten schaue. Die Sonne geht auf. Der gleiche Raum, der gleiche Ablauf.

Ich habe meinen Nachbar nie zu Gesicht bekommen. Höre wie er, oder sie, jeden morgen um 8:30 die Zimmertüre hinter sich zu zieht, dann am frühen Abend kurz heim kommt, und gegen 23:30 die Türe aufschliesst und danach die Dusche aufdreht.

Am Anfang war ich noch neugierig. Jetzt, hoffe ich der Person nicht mehr zu begegnen. Ist das nicht komisch.

Im Treppenhaus grüsst man sich nicht, ein „Hallo“ ist unangebracht. Am Eingang zur Metro jedoch werde ich begrüsst: „No metallic Balloons“.

by Larissa Holaschke

_