Hardaupark und Oberstufenschulhaus Albisriederplatz

Das Y von Sislej Xhafa steht im Hardaupark in unmittelbarer Nähe zum Oberstufenschulhaus Albisriederplatz. Das Schulhaus wurde 2009 fertiggestellt, die Architektur stammt vom Büro studer simeon bettler. Im Schulhaus befindet sich die interkulturelle Pestalozzi-Bibliothek. Weitere Informationen zum Schulgebäude und zum sich darin befindenen Kunstwerk «Das Haus im Haus» finden sich auf der Webseite des Hochbauadepartements. Eine Baudokumentation kann hier heruntergeladen werden. Die inoffizielle Webseite des Oberstufenschulhauses Albisriederplatz.

Schulhaus Albisriederplatz

Das fertiggestellte Oberstufenschulhaus Albisriederplatz, davor der noch nicht realisierte Hardaupark.

Schulhaus Albisriederplatz

Seit 2012 ist der Hardaupark fertig gestellt. Der Entwurf stammt von den Lanschaftsarchitekten von realgrün aus München, die 2004 den offenen Wettbewerb gewonnen hatten (download Jurybericht). Weitere Informationen zum Park auf der Webseite von Grün Stadt Zürich.

clangIMG_1092

Google-Blick aufs Y und den im letzten Teil noch im Bau befindenen Hardaupark.

clangIMG_0967

Der Hardaupark bietet neben Grünflächen zwei Spielplätze und einen gedeckten Sitzplatz mit Betongrillstationen.

clangIMG_1218

clangIMG_0948