Angeregt von höchst unterschiedlichen Führungen, an denen wir im Rahmen unserer Exkursion nach Zürich teilgenommen haben, wollen wir uns mit dem Format der Führung als Methode der Wissensgenerierung auseinandersetzen. Dabei stellten sich uns Fragen wie die nach der Person und der Rolle eines guides: Wer kann sich eigentlich guide nennen und eine Führung anbieten? Welche Rolle nimmt der guide gegenüber den Teilnehmenden ein? Und wie gestaltet sich die Wissensgenerierung in Abhängigkeit von unterschiedlichen Graden an Austausch oder Interaktion in den Führungen? Unsere These ist, dass nicht nur Inhalt der Führung sondern auch die Person des guides, seine Rolle und die Art des Kontaktes zu den Teilnehmenden sich maßgeblich darauf auswirkt, wie der jeweilige Ort wahrgenommen wird. Die Führung lässt sich also als Metapher der Stadt/des Stadtteils/des Gebäudes verstehen und produziert gewissermaßen den besuchten Ort selber. Auffallend war, dass sich in den Führungen in Zürich bestimmte Begriffe stetig wiederholt haben. Die entstandenen Begriffssammlung soll auch Bestandteil unseres Artikels werden. Im weiteren Verlauf unserer Arbeit haben wir im Sinne eines Perspektivenwechsels selbst eine guided tour an einem uns vertrauten Ort vorbereitet und durchgeführt. Wir wollten sehen, was passiert, wenn wir die Rolle der guides einnehmen. Entstanden ist eine zum Teil interaktive Führung an der HafenCity Universität. Die Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, liefern ergänzende empirische Erkenntnisse für unsere Auseinandersetzung mit dem Format der Führung.

 

Inspired by very diverse guided tours which we joined during our field trip to Zurich, we want to discuss the format of guided tours as a method of generating knowledge. In this context we dealt with the questions about the person and the role of the guide: Who is qualified to call him- or herself a guide and offer a guided tour? Which role does the guide take on towards the participants? And how is the generation of knowledge related to different grades of exchange and interaction in the guided tour? Our thesis is that not only the content of a guided tour but also the guide`s person, his role and the nature of the relation between guide and participants have significant impacts on how the particular place will be perceived. So guided tours can be seen as metaphors of the city/an area/a building, they produce the visited place in a way. It was moreover striking that there were some words that kept being repeated in the guides tours we joined in Zurich. We generated a collection of these words which will be a component part of our article. In the further course of our work we – in the sense of a change of perspective – prepared and realized our own guides tour at a place that was familiar to us. We wanted to examine what happens if we take on the role of the guides and not the one of the participants. The result was a partly interactive guided tour at the HafenCity University. The experiences me made in doing so, are providing us supplementary empirical findings for our examination of guided tours.

 

Lisa Noel, Selina Müller