„There is no such thing as silence“, war John Cages Aussage nach dem Aufenthalt in einem schalltoten Raum. Für ihn hörbar; sein Herzschlag, das Rauschen des Blutes in seinen Adern und vom Nervensystem produzierte Frequenzen. Ein Puls, ein innerer Rhythmus. Body-Symphonie. Verstehen wir die Stadt als Cages Körper, dann formulieren die Stromleitungen das Nervensystem, die Wasserleitungen und das Transportsystem im Untergrund das Rauschen des Blutes als pulsierenden Gleichstrom. Diese Systeme halten die Stadt am Leben, sind ihr Herzschlag, ihr Puls. Mittels Fieldrecording analysiere ich die Untergrundgeräusche von Hamburg, Hong Kong und Zürich: Mechanische Rhythmen, atmende Tunnels, atmosphärisches Rauschen und tropfende Kanäle ergeben ein von mir interpretiertes Soundscape der jeweiligen Städte.

 

„There is no such thing as silence“. This was John Cage’s statement after spending time in an soundproof’ room; he could hear his heart beating, his blood flowing, and frequencies produced by the nervous system… a pulse, an inner rhythm, like a symphony of the human body. Understanding a city as Cage’s body, electrical lines could be the nervous system, water pipes and underground railways the noise of flowing blood, a pulsating current. Those systems keep the city alive, they are its heartbeat, its pulse. With a Zoom Handy Recorder H4n and two external omnidirectional microphones I am doing field recordings in underground systems of Hamburg, Hong Kong and Zurich: mechanical rhythms, breathing tunnels, atmospheric noises, and dropping pipes make up my soundscape that simulates the pulse of the cities.

 

Eve Hübscher