Malerisches Papierschöpfen  

Vom Altpapier zum einzigartigen Kunstwerk

AUSGEBUCHT!

Hast du schon einmal MIT Papier, anstatt AUF dem Papier gemalt? In diesem Kurs malst du bereits mit farbigem Papierbrei (= Pulpe), Papierschnipseln, Naturmaterialien, deinen Händen und anderen Hilfsmitteln direkt IM Schöpfsieb. Bringe dazu dein Altpapier mit – anstatt es in die Altpapiersammlung zu geben – und gestalte so dein ganz eigenes Papier.

Zu Beginn des Kurses baust du einen einfachen Papierschöpfrahmen, den du nach dem Kursende mit nach Hause nimmst. Danach lernst du, wie du das Altpapier zu Pulpe aufbereitest und zu neuem Papier schöpfst. Insbesondere das Schöpfen lässt dir viel Spielraum für kreativen Ausdruck: Ob du mit den zufällig, durch die Bewegung des Siebes entstandenen Mustern, dem Einstreuen verschiedener Materialien oder dem gezielten Platzieren bzw. Malen mit Pulpe arbeiten möchtest, ist dir freigestellt. Gerne führe ich dich in die vielen verschiedenen Techniken ein und begleite dich bei deinem gestalterischen Prozess.

Damit du anschließend auch zu Hause weitergestalten kannst, zeige ich dir als Ausblick noch einige einfache Techniken zur möglichen Weiterverarbeitung des geschöpften Papiers.

Kursziele

  • Mehr über das Material Papier und seine Eigenschaften erfahren.
  • Die einfache Technik des Papierschöpfens kennenlernen und vertiefen, damit du auch zu Hause bei Bedarf selbst weiterarbeiten kannst.
  • Papierpulpe als „Malmittel“ verwenden können.

Datum
Sonntag, 14.05.2023
10:00 – 17:00 (mit 1h Mittagspause)

Kursort
druckundwerk im machwerk Winterthur
Lagerplatz 13
8400 Winterthur

Teilnehmer:innen
Max. 5 Personen ab 16 Jahren, die sich für den vielfältigen Werkstoff Papier interessieren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Mitbringen kannst du, was zu Hause an Altpapier & Altkarton (Zeitungen, Broschüren, Eierkartons, WC-Papier-Rollen), Schnipsel aus dem Locher, etc. aufzufinden ist.

Kosten und Anmeldung
55.- (Raummiete und Material)
Anmeldung bis Mittwoch 10.05.23 an anja.hellingman@hotmail.ch oder unter +41 (0) 79 573 68 34

Kursleitung
Anja Hellingman, Papier-Fan und Studentin im Bachelor Art Education an der ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste.