Blumenvasen – handgemachte Keramik

Der Frühling ist in voller Blüte und so auch die Blumen um uns herum. Benötigst du noch eine Vase für deine Blumensträusse? In diesem Kurs gestaltest du dir passend zur momentanen Frühlingszeit deine eigene Vase.

Im Kurs entwickelst du mit meiner Unterstützung eine individuelle und spannende Vasenform, die du mit der Plattentechnik umsetzen kannst. Die Plattentechnik ist eine Handaufbautechnik, die sich für ein geometrisch, konstruierendes, wie auch ein geschwungenes, organisches Gestalten eignet. In einem weiteren Schritt wirst du mitder keramischen Grundlage des Malens mit Engobe (eingefärbter Tonschlicker) arbeiten. So kannst du die Oberfläche deiner Vase malerisch weiter gestalten. 

Am Schluss des Kurses hast du eine komplett selbst gestaltete Vase, die für den ersten Brand im Ofen bereit ist. Damit deine Vase einsetzbar wird und du dich lange an ihr erfreuen kannst, wird sie von uns in einem zweiten Schritt transparent glasiert. Du kannst sie, ohne Mehraufwand, ca. zwei Wochen nach dem Kursdatum fertig im KeramikWerkabholen.

Inhalt

  • Erarbeiten einer spannenden Vasenform
  • Einführung in die Plattentechnik
  • Aufbau deiner eigenen Vase anhand der Plattentechnik
  • Einführung in das Malen mit Engobe (eingefärbter Tonschlicker) 
  • Bemalen deiner eigenen Vase

Datum
Sonntag 14.05.2023
10:00 – 17:00 Uhr

Kursort
KeramikWerk im machwerk Winterthur
Lagerplatz 13
8400 Winterthur

Teilnehmer:innen
6-8 Personen, keine Vorkenntnisse nötig

Kosten und Anmeldung
85.- (Raummiete und Material)
Anmeldung bis Mittwoch 10.05.23 per Mail an giulia.stamm@bluewin.ch

Kursleitung
Giulia Stamm, Studentin Bachelor Art Education (ZHdK).