Klimawandel und die Zerstörung unserer Natur

Wie fest beeinflusst der Klimawandel unsere Natur, also unsere Flora und Fauna?
Wie viele Tiere und Pflanzenarten werden unwiederruflich zerstört durch die Verschmutzung unserer Umwelt?
Und ist Klimawandel das primäre Problem bei der Ausrottung anderer Lebewesen?
Darauf habe ich keine Antworten gefunden, aber es ist dennoch interessant wie signifikant der Klimawandel und vorallem der damit verbundene Temperaturanstieg Einfluss auf „unser“ natürliches Reichtum nimmt.

 

Anbei ein paar interessante Beiträge:

 

Wärme treibt Tiere und Pflanzen in die Höhe 
Wie lange kann das so weitergehen?

Zitat:
Schneller als gedacht

Die beiden Forscher zeigen sich gegenüber «10vor10» von der Geschwindigkeit der Wanderungsbewegungen überrascht. Sie seien zwar davon ausgegangen, dass der Temperaturanstieg zu solchen Verschiebungen führen würde. Doch die festgestellten Höhenunterschiede im relativ kurzen Beobachtungszeitraum von 2003 bis 2010 seien grösser als vermutet.

Grafik mit einer Darstellung, wie weit sich die Lebensräume von Pflanzen, Schmetterlingen und Vögeln nach oben verschoben haben.

https://www.srf.ch/wissen/natur/klimawandel-treibt-schweizer-pflanzen-und-tiere-in-die-hoehe

 

Adé Schneehuhn

Zitat:
Das Schneehuhn wandert pro Dekade bis zu 100 m weiter nach oben. Topografiebedingt nimmt der zur Verfügung stehende Lebensraum gegen oben ab. Bereits konnte ein regional unterschiedlicher Rückgang der Art nachgewiesen werden. Im schweizweiten Durchschnitt liegt der Rückgang bei -13 % über 18 Jahre.

http://www.vogelwarte.ch/de/projekte/entwicklung/auswirkungen-der-klimaveranderungen

 

Studie in Deutschland zu Temperaturveränderungen

Zitat:

Beobachtete Folgen- Eine Verschiebung der Lebensräume von Tieren und Pflanzen in größere Höhen
bzw. polwärts
– Dezimierung einiger Tierpopulationen
– früherer Austrieb und Blühbeginn von Bäumen und Pflanzen
– Auftauchen nicht heimischer (invasiver) Pflanzen- und Tierarten
– vermehrtes Auftreten bakterieller (Feuerbrand) bzw. pilzlicher Erkrankungen
(Apfelschorf, Mehltau, Fruchtfäule)
– verändertes Brut- und Wanderungsverhalten bei Vögeln
– Asynchronisation in der Flora und Fauna …

https://www.agrar.hu-berlin.de/de/institut/departments/daoe/bk/forschung/klimagaerten/bildungs-und-vernetzungsforum/vortrag-klimawandel-auswirkungen-auf-flora-und-fauna-chmielewski.pdf/view

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert