WoZ Dossier zu Klimawandel

25.01.2018

New York rechnet mit Shell und Co. ab

Sie haben nicht nur aus vollen Rohren Öl und Gas gefördert und verkauft, sie haben auch wider besseres Wissen Zweifel über den Klimawandel gestreut. Die Stadt New York klagt deshalb fünf grosse Ölkonzerne an.

25.01.2018

Das fatale Kleben am Fossilen

Die Kampagne der Umweltverbände zum Ausstieg aus der Finanzierung fossiler Brennstoffe hat in den letzten Monaten an Fahrt gewonnen. Besonders die öffentlichen Pensionskassen geraten immer mehr unter Druck, ihr klimaschädigendes Investitionsverhalten zu ändern.

25.01.2018

Noch wehrt sich die Macht des Öls

Wird das womöglich Radikalste, was die «Weltgemeinschaft» je beschlossen hat, tatsächlich umgesetzt? In diesen Wochen könnten wir ZeugInnen davon werden, wie eine Entwicklung an Dynamik gewinnt, die sehr vieles verändern könnte – auch wenn es vermutlich zu spät ist, es auch zu erreichen.

30.11.2017

Showdown im Hambacher Forst

In der Nähe von Köln ist seit Jahren ein Waldstück besetzt. Die KlimaaktivistInnen wollen den Energiekonzern RWE stoppen, der in unmittelbarer Nähe Braunkohle abbaut. Doch die Besetzung könnte bald Geschichte sein.

23.11.2017

Hilfe? Ja. Recht auf Schadenersatz? Auf keinen Fall!

Wie sehr sind Industriestaaten für Wetterextreme in ärmeren Ländern verantwortlich? Sie geraten zunehmend unter Druck – und sie fürchten sich vor den finanziellen Konsequenzen.

09.11.2017

2038 muss das Benzin verschwunden sein

Ist die Schweiz nicht viel zu klein, um effizient Klimaschutz zu betreiben? Nein: Alles eingerechnet, gehört sie zu den grössten Klimasündern der Welt.

02.11.2017

Vorsicht vor den Klimaklempnern

Wenn in ein paar Tagen die Uno-Klimakonferenz in Bonn beginnt, steht Geoengineering nicht auf der offiziellen Traktandenliste. Einigen sich die Staaten aber nicht auf griffige Massnahmen gegen die Erderwärmung, dürften technische Manipulationen des Klimas bald salonfähig werden.

28.09.2017

Lost in Alaska

Die Erderwärmung zerstört die Küste im äussersten Nordwesten der USA. Weil die Siedlung Newtok in Alaska untergehen wird, haben die Menschen dort schon vor Jahren beschlossen umzuziehen. Doch die Klimaflüchtlinge sitzen fest.

07.09.2017

Die Drohung des Schweizer Multis

Der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore widersetzt sich in Sambia einer Strompreiserhöhung. Eine kleine Geschichte über die politische Macht eines transnationalen Unternehmens.

Das WOZ-Dossier zum Klimawandel. Siehe auch das Dossier Energie und das Dossier Atomkraft.

17.08.2017

«Das Erfolgsrezept der Kleinen Eiszeit ist zur Falle geworden»

Der Historiker Philipp Blom erklärt, wie im 16. und 17. Jahrhundert die Kältewellen zu einem neuen Zugang zur Welt führten. In seinem neuen Buch «Was auf dem Spiel steht» warnt er eindringlich davor, die Folgen des Klimawandels zu unterschätzen.

06.07.2017

Zwiespältige Investments

Die grossen Schweizer Versicherungen werden nicht müde, ihr verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Umwelt zu betonen. Doch auf Geschäfte mit klimaschädigenden Kohle-, Öl- und Gasunternehmen wollen sie nicht verzichten. Jetzt müssen sie sich erklären.

08.06.2017

Ein «Fuck you!» an die Welt

Man sollte sich von der globalen Einigkeit nicht täuschen lassen: Der von Donald Trump angekündigte Ausstieg aus dem Klimaabkommen könnte andere darin bestärken, den Klimaschutz zu vernachlässigen.

18.05.2017

Es stehen nur noch zwei Türrahmen

Die Erosion zerstört die Lebensgrundlage ganzer Gemeinschaften an den westafrikanischen Küsten. Viele flüchten in Richtung Norden, andere in den Alkohol und die Drogen.

04.05.2017

Die Alten sind die Avantgarde

Vergangenen Samstag demonstrierten in den USA Hunderttausende gegen die Klimapolitik der US-Regierung. Im kalifornischen Oakland wird die Bewegung von vielen RentnerInnen getragen.

19.01.2017

«Ich hoffe, die Wahl Trumps war ein Weckruf»

Die Wissenschaftshistorikerin Naomi Oreskes hat die Netzwerke der KlimawandelleugnerInnen aufgedeckt. Dass diese jetzt im neuen US-Kabinett sitzen, bedeutet für sie vor allem eines: WissenschaftlerInnen müssen sich endlich öffentlich engagieren.

05.01.2017

«… auch die Kinder dealen manchmal»

Das Alpine Museum in Bern zeigt in der Ausstellung «Wasser unser», wie den Folgen der Klimaerwärmung mit kreativen Ansätzen begegnet werden kann – am besten schon heute.

17.11.2016

Erträgt der Planet einen Trump?

Die Stimmung an der Klimakonferenz zeigt: Die Ignoranz des neuen US-Präsidenten ist gefährlich. Aber kein Grund zur Verzweiflung.

08.09.2016

Passivhaus statt Pistenfahrzeug

Eineinhalb Grad, allerhöchstens zwei: So stark darf sich das Weltklima erwärmen, sonst wird es katastrophal. Auf dieses Ziel haben sich 195 Länder an der letztjährigen Klimakonferenz in Paris geeinigt – auch die Schweiz.

09.06.2016

Die falsche Technik lebt

Ein Klimamasterplan soll dem Bundesrat helfen, das Abkommen von Paris umzusetzen – und vermeidet Klartext.

Das WOZ-Dossier zum Klimawandel. Siehe auch das Dossier Energie und das Dossier Atomkraft.

04.02.2016

Langsamer Klimawandel bei den Pensionskassen

Ökonom und Nobelpreisträger Joseph Stiglitz warnt vor einer neuen globalen Krise. Unternehmen, die den Klimawandel befeuern, drohen massive Verluste. Doch die meisten Schweizer Pensionskassen investieren munter weiter in Firmen wie Shell und BP.

17.12.2015

Das Versprochene einfordern

Man riskiert, überoptimistisch zu sein, wenn man aus der Euphorie heraus schreibt. Und die Euphorie in Paris war gross, nachdem Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius, der Präsident der Uno-Klimakonferenz, am Samstagabend das Abkommen von Paris für beschlossen erklärt hatte.

17.12.2015

«Wir sind Teil des Problems»

Der britische Klimaforscher Kevin Anderson begrüsst zwar die hehren Ziele des neuen Klimaabkommens von Paris. Aber ohne radikale Massnahmen seien diese nicht zu erreichen.

10.12.2015

Zahlen sollen die anderen

Eigentlich müsste an der Klimakonferenz in Paris die Welt gerettet werden. Stattdessen wird vor allem über wirtschaftliche Interessen, nationale Befindlichkeiten und Buchhaltungsfragen gestritten.

03.12.2015

Anschneien gegen die Krise

Jetzt schiessen sie wieder. Im Bündner Skigebiet Parsenn-Gotschna ist das Schicksal einer ganzen Region mit der Produktion von Kunstschnee verknüpft. Auch wenn es keine Klimaerwärmung gäbe: Für heutige Pistenstandards sind Schneekanonen unerlässlich.

03.12.2015

Fatale Signale aus Paris

Es gibt viele Gründe, weshalb es in der Umweltpolitik harzt. Einer davon: Der Klimawandel hat nicht die politische Nützlichkeit des Terrorismus.

26.11.2015

Das Öl muss im Boden bleiben

Was ist ein Klimaflüchtling? Die meisten haben wohl Bilder im Kopf: den Fischer auf den Malediven oder die Bäuerin im Küstengebiet von Bangladesch, die der steigende Meeresspiegel bedroht. Vielleicht noch den Nomaden im Sahel, dessen Weide zur Wüste wird.

26.11.2015

Der Schweizer Finanzplatz macht zu wenig

Grosse Finanzinvestoren müssen zunehmend erklären, weshalb sie weiterhin riesige Kapitalmengen in klimaschädigende Öl-, Gas- und Kohlegeschäfte stecken. Auch in der Schweiz steigt der Druck. Beim Ausstieg könnte die Bundespensionskasse Publica eine Pionierrolle übernehmen.

12.11.2015

Kleine Alge, grosse Wirkung

Seit Beginn der Industrialisierung sind die Ozeane um fast ein Drittel saurer geworden. Das könnte dem Klima künftig stärker einheizen als bislang angenommen.

05.11.2015

Gibts in hundert Jahren noch Wald?

Es wird heisser, die Niederschläge werden unberechenbarer – im trockensten Gebiet der Schweiz erforscht ein Langzeitversuch, wie der Wald damit umgeht.

Das WOZ-Dossier zum Klimawandel. Siehe auch das Dossier Energie und das Dossier Atomkraft.

15.10.2015

In der Parallelwelt der Klimaökonomie

Im Dezember wollen die Uno-Mitglieder in Paris einmal mehr versuchen, die Klimakatastrophe abzuwenden. Diskussionsgrundlage ist der Bericht des Weltklimarats IPCC. Doch was taugt die Arbeit des hochgelobten Gremiums, wenn es um Lösungen geht?

24.09.2015

Der Abgrund zwischen dem Nötigen und dem Möglichen

Das Lokale neben dem Globalen, kleine Praktiken neben grossen Fragen, engagierte Debatten und viele Widersprüche: Das Genfer Klimafestival Alternatiba Léman sammelte Material für eine klimafreundliche Welt.

28.05.2015

Grönlands süsser Einfluss

Ein beliebtes Horrorszenario im Klimawandel beschreibt, wie der Golfstrom abbricht. Jetzt gibt es erste Anzeichen, dass die Meeresströmung tatsächlich schwächelt. Schuld könnte ein anderes Klimaopfer sein: das schmelzende Eis in Grönland.

05.03.2015

Es gibt nicht genug Ausland

Die Schweiz erklärt, wie sie den Ausstoss von Treibhausgasen reduzieren will. Damit setzt sie in der Klimadiplomatie neue Massstäbe – in Zynismus.

27.11.2014

Der Ort der Zuflucht versinkt im Meer

Der steigende Meeresspiegel verschluckt langsam eine Inselgruppe vor der Küste Panamas. Fast 40 000 Menschen vom Volk der Guna werden aufs Festland umsiedeln müssen.

27.11.2014

Dieser Klimaschutz rechnet sich nicht

Der jüngste Report des Weltklimarats IPCC erklärt die Endlagerung von Kohlendioxid zur Notwendigkeit. Dabei ist die Technologie zurzeit unwirtschaftlich, und die meisten Pilotprojekte sind gescheitert.

27.11.2014

Das Endspiel um das Weltklima beginnt

Die UN-Klimaverhandlungen sind derzeit ausserordentlich erfolgreich. Ein vollkommener Kurswechsel gelingt jedoch nur mit Druck von der wachsenden Klimabewegung.

23.10.2014

Auf nach «Blockadia» gegen den Raubbau

«Die Skeptiker des Klimawandels haben recht», sagt Naomi Klein in ihrem lesenswerten neuen Buch: Echten Klimaschutz gebe es nur, wenn der Kapitalismus grundlegend verändert werde.

16.10.2014

Was es die Welt kostet, den Planeten zu retten

Während der Klimawandel rasant weitergeht, geht es bei den Klimaverhandlungen nur im Schneckentempo voran. Deshalb setzen KlimaschützerInnen auf einen wirksameren Hebel: die Ökonomie.

 

-> WEITERE ARTIKEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert