Bewusster Reisen, Manuel Leuthold

Wie stark umweltbelastend ist ein Flug nach New York im Vergleich mit dem Stromverbrauch meines Laptops?

Ich startete dieses Projekt mit dem Gedanken, mein eignes (Flug-) Reiseverhalten zu analysieren da sich dies als die grösse Umweltsünde meines Co2 Fussabdruckes herausstellte. Mit dem Ziel, das Bewusstsein für den negativen Effekt des Fliegens auf die Umwelt zu steigern durch anschauliche Vergleiche mit Co2 Emissionen von Alltäglichem, da grosse Zahlen alleine oft wenig aussagen.

Entstanden sind zwei mit dem Risographen gedruckte Poster (eigentlich sechs wenn die verschiedenen Farbvariationen gezählt werden) welche den Umwelteffekt zu zwei unterschiedlichen Destinationen, eine Kurzstrecke nach Paris und eine Langstrecke nach New York, erläutern und in Kontext setzen. Nun kann analysiert werden, wie schlimm ist ein Flug nach Paris verglichen mit dem Konsum von importierten Früchten oder dem Stromverbrauch des Smartphone?

SaveSave

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert