WILDWEG


Grundidee
Nach einer umfassenden Evaluation von vorausgegangenen Tests, hat sich Kiesel und Kreide für ein simples Spielkonzept entschieden. Der Name soll Programm sein und das Spiel möglichst ohne technische Hilfsmittel auskommen. Ausgehend von diesen Eckpfeilern wurde ein Spiel entwickelt, dass bloss aus Kreide und Karten besteht. Das Spiel kann jederzeit an jedem Ort gespielt werden und ist sowohl für Jung als auch Alt gedacht. Die Botschaft hinter dem Spiel ist für die jeden nachvollziehbar, Migration durch eine Stadt ist für alle Tiere schwierig für manche sogar fast unmöglich. Die Produktionskosten sind dermassen gering, dass es kostenlos verteilt werden könnte.

Das Spiel WILDWEG

Zubehör
10-teiliges Kartenset mit verschiedenen Tiermotiven
1 Karte: Spielanleitung
1 Karte: Hersteller
1 Kreidestift
Schachtel

Ziel
Ausgehend von einem selbst bestimmten Startpunkt versucht jeder Spieler zu Fuss einen bestimmten Ort zu erreichen (Es dürfen keine Transportmittel verwendet werden). Damit sollen die Probleme verdeutlich werden, die ein Tier hat, wenn es seinen Lebensraum wechseln möchte.

Start
Am Startpunkt zieht jeder Spieler eine Tierkarte, wahlweise können auch mehrere oder alle Spieler dasselbe Tier spielen. Pro Spieler/Gruppe sollte eine Kreide vorhanden sein.

Startguthaben

Auf der Karte befindet sich ein Startguthaben das von Tier zu Tier variiert, wenn jeder sein Startguthaben weiss, kann man losgehen.

Spuren
Bei jedem Richtungswechsel hinterlässt man einen Pfeil (mit der Kreide auf den Boden malen) und bei jedem Fress-, bzw. Ruheplatz das entsprechende Symbol. Fotos geeigneter Ruhe- und Fressplätze können auf www.facebook.com aufgeschaltet werden.

Allgemeine Punkteabzüge
Bei jedem Richtungswechsel und bei jeder Strassenüberquerung wird 1 Punkt vom Startguthaben abgezogen.

Essen

Für Nahrungsaufnahme gibt es 2 Punkte dazu. Was ein Tier frisst, ist auf der Karte beschrieben.

Ruheort

Für ruhen gibt es 2 Punkte dazu. Wo ein Tier sich ausruhen kann, ist auf der Karte beschrieben.

Spezialabzüge

Jedes Tier hat einen oder mehrere Feinde, auf die es besonders Acht geben muss. Begegnet es einem dieser Feinde wird dem Spieler 1 Punkt abgezogen. Was oder wer Feinde sind ist ebenfalls auf der Karte angegeben.

Ende
Das Spiel endet wenn der Spieler a.) keine Punkte mehr hat (die Migration ist fehlgeschlagen) oder b.) das Ziel erreicht hat (die Migration war erfolgreich).
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/3CJdR6Pkl_w" width="425" height="350" /]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.