migrimi!

Das Team von migrimi! besteht aus Schlienger Patricia, Lunin Livio, Mabellini Angelo, Pfister Nicolin und Zimmer Manina.

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Idee

Migration gehört zur Natur des Tieres. Das Projekt migrimi! zeigt auf spielerische Weise die Migrationsproblematik von Wildtieren, welche von A nach B wandern wollen. Die Problematik wird durch Plüschtiere nachgestellt, welche durch mehrere Menschen von ihrem aktuellen Standort in einen Nationalpark gebracht werden. migrimi! involviert die Bevölkerung aktiv in ein Spiel, welches zum Ziel hat, die Bevölkerung für das Thema
Tiermigration zu sensibilisieren.

Projektbeschrieb

An diversen Standorten der Schweiz werden speziell für die Aktion angefertigte Plüschtiere an Personen verteilt oder im öffentlichen Raum ausgesetzt. Jedes Tier trägt einen Namen, einen QR-Code und eine Internetadresse auf sich. Auf der Website angelangt, wird der Helfer gebeten, das Tier an seinen Zielort – z.B. Nationalpark oder einen anderen geschützten Ort – zu bringen. Wenn dies für den Helfer möglich ist, erreicht das Plüschtier auf direktem Weg sein Ziel. Schafft dies der Helfer aber nicht, kann dieser das Plüschtier einer weiteren Person weiterreichen und diese kann versuchen, das Tier an seinen Zielort zu bringen. Die jeweiligen Übergabeorte werden online auf der Homepage festgehalten und es können zusätzlich Erfahrungsberichte geschrieben sowie Bilder und Videos hochgeladen werden. Ausserdem sind vereinzelt Spezialtiere im Umlauf, welche jeweils eine oder mehrere einzigartige Aufgaben (z.B. triff einen anderen Steinbock) haben. Wer diesen Tieren hilft, kann zusätzliche Preise gewinnen.

Über die Website kann sich ein Helfer auch nach seinem Einsatz über den bisher getätigten Weg des Tieres informieren. Die personifizierten Tiere verfügen zusätzlich über einen Facebook- und Twitteraccount, getätigte Kilometer und aktuelle Meldungen werden gepostet.

Die Projektbestandteile sind: Plüschtiere, Website, Werbespots, Kick-Off-Event, Mitarbeiter/Helfer

Aktionsablauf

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=9SH8DiDfLts

Projektaufbau

Phase1:
– Kick-Off-Event (Prominente spielen mit)
– Tiere werden verteilt und versendet
Phase2:
– Plüschtiere sind im Umlauf
– Blogeinträge werden verfasst
– Bilder und Videos werden hochgeladen
– Tiere werden weitergegeben oder treffen am Zielort ein
Phase3:
– Auswertung
– Berichterstattung Medien

Plüschtiere

Die Plüschtiere sind die Hauptakteure im Projekt migrimi!. Sie müssen den Beschützerinstinkt der Passanten wecken. Jedes von ihnen hat eine eigene Geschichte, die sich mit der Zeit weiterentwickelt. Ob sie auf der Suche nach der wahren Liebe oder einem neuen zu Hause sind bzw. ob sie ihr Ziel erreichen, wird sich mit der Zeit zeigen.

Tierarten

Möglich wären z.B. Steinbock, Biber, Murmeltier, Eichhörnchen, Fisch, Luchs.

Plakette

Aus Holz, graviert, enthält Tiername, QR-Code, Internetadresse

Produktion

Wichtig für die Produktion der Tiere:
Material: Ökologisch unbedenkliche Fasern/Produktion (Plüschtier & Plakette)
Grösse: ca. 25cm – 40cm
Anzahl: zum Beispiel 200 Stück pro Verteilungsort
Produktion: Bsp. Design von ZHdK Studenten, Zusammenarbeit WWF

Website

Der Inhalt ist in den vier Landessprachen sowie Englisch verfügbar und beinhaltet folgende Punkte:
– You found me (Direktlink bei Tierfund)
– Profilseite (Details zum einzelnen Tier)
– Animals (Profile aller Tiere, Überblick des zurückgelegten Weges)
– News (Allgemeine Neuikgeiten zum Projekt)
– Journeys (Blog-Einträge der Helfer)
– Map (Landkarte, Weg ersichtlich)
– About (Projektbeschrieb, Econnect, Links Nationalparks)
– Help

Website als Slideshow

Hier anschauen

Promotion

Damit für die nötige Medienaufmerksamkeit gesorgt ist, findet beispielsweise ein Kick-Off-Event mit Prominenten statt, welche das Spiel starten. Ausserdem werden an diverse Zeitungen, TV- und Radio-Sender Tiere verschickt, um zusätzlich auf aufmerksam zu machen.

Medienpräsenz
Kick-Off-Event, Printmedien, TV, Radio

Wettbewerbe
Die Wettbewerbe sollen die Menschen zusätzlich motivieren, bei diesem Projekt mitzumachen.

Spielraum

In diversen Grossstädten der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich werden jeweils 200 Plüschtiere in Umlauf gebracht.
Die räumliche Grösse des Projektes unterstützt das Vorhaben sowohl auf spielsystematischer als auch auf medialer Ebene. Das Spiel gewinnt durch diese Dimension an Reiz und fördert so die Präsenz des Projektes in den Medien.

Experiment

Um die Reaktion der Stadtbevölkerung auf derartige Aktionen abzuschätzen, wagten wir uns im Vorfeld mit einem Experiment zum Thema Tiermigration auf die Strasse. Im Niederdorf baten wir Passanten unsere armen Karton-Häschen doch bitte über die Strasse zu bringen und ihnen so bei der Migration vom Start- zum Zielwald zu helfen.

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=FePAkiDFcXo

Darum migrimi!

– Verständnis für Migrationsproblematik von Wildtieren wird geschaffen
– Zwischenmenschliche Kommunikation wird gefördert
– Community wird aufgebaut
– Grosse Zielgruppe (von Jung bis Alt)
– Aktualität durch die Nutzung moderner Medien (QR-Code, Website, Facebook, Twitter,…)
– Projekt ist international durchführbar
– Plüschtiere sprechen die Menschen auf emotionaler Ebene an und fungieren als Merchandising-Artikel
– Medienpräsenz durch Kick-Off-Event
– Grossflächige und langfristige Präsenz des Projektes
– Verständnis beeinflusst Verhalten und Einstellung der Menschen

—Der ganze Blogeintrag als Slideshow——————

Hier anschauen

—Mediathek——————————————————

Ralf’s Facebook-Profil
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001017267249

Blog des migrimi! Projektes
https://blog.zhdk.ch/ecogame/team-3/

Download der migrimi! Projektpräsentation
Download hier

Fotos „Aktion Tiertransport“
http://picasaweb.google.com/Nicolin.Pfister/AktionTiertransport

Fotos „Ralf on Tour“
http://picasaweb.google.com/Nicolin.Pfister/RalfOnTour

Video „Aktion Tiertransport“

Video „ralf on the road impressionen“

Video „ralf‘s youtube clip“