Forschung Knowledge Visualization
Die Fachrichtung Knowledge Visualization definiert mit Epistemik einen dritten Forschungsschwerpunkt. Das Aufbauprojekt erarbeitet Grundlagen zum Thema der visuellen Erkenntniswerkzeuge. Im Grundsatz geht es um die Rolle von Bild und Visualisierung in wissenschaftlichen Wissensproduktionen.
Insbesondere interessieren im Entwicklungschwerpunkt Epistemik jene Bilder und Visualisierungsprozesse, welche für die jeweilige Disziplin neue Erkenntnisse generieren. Durch Zusammenführung, Vergleich und Diskussion von Verfahrensweisen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen, sollen für das Design relevante Forschungsfragen gewonnen und geschärft werden.
Der Arteriosklerose-Befund bei Mumien. Still aus Informationsfilm produziert anhand von CT-Daten aus Bildgebenden Verfahren, von Pascal Glatzfelder & Oliver Demuth, in Kooperation mit dem Institut für Evolutionäre Medizin (IEM) der Universität Zürich, aus dem Wahlpflichtmodul BDE-VSV 5555, 5. Semester, HS 2016
Forschungsfrage und Methode
Ausgangspunkt bildet die generelle Frage nach Bedeutung, Funktionsweise und Aesthetik von epistemischen Bildern. Welche Visualisierungen produzieren neues Wissen? Welche Disziplinen generieren Erkenntnisgewinn über den Einsatz von Visualisierung oder bildgebenden Verfahren? Mit welchen Methoden nutzt welche Disziplin epistemische Aspekte von Bild und Visualisierung für Erkenntnisprozesse? Welche gestalterischen Prozesse und Prinzipien haben Einfluss auf den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn?
Am Symposium werden Projekte verschiedener Wissensbereiche, welche Visualisierung und Bildfindungsprozess für den Gewinn von neuen Einsichten nutzen, vorgestellt und verhandelt. Ausgewählte Projekte werden von den jeweils daran beteiligten WissenschaftlerInnen und Wissenschafts-DesignerInnen gemeinsam präsentiert.
In einer zusammenführenden Dokumentation (web & print) soll aufgezeigt werden, wo Wissenschaft und Design gemeinsam wirken, um neues Wissen zu generieren und wie die unterschiedlichen Fachgebiete im Bild- und Erkenntnisprozess Unterstützung bieten können.
Rekonstruktionsprojekt Orobates pabsti, Design von Jonas Lauströer, Amir Andikfar, 2015, in Kooperation mit Prof. John Nyakatura, Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor«, Humboldt Universität zu Berlin