neue Bedingungsanalyse

Die spezielle Lage aufgrund des Covid-19, zwingt uns dazu, unser Praktikum online durchzuführen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist es noch nicht klar, ob alle sieben Doppellektionen im Homeoffice stattfinden werden. Unsere Bedingungsanalyse bezieht sich auf das Szenario Homeoffice, da wir unter diesen Bedingungen ins Praktikum einsteigen werden.

Institutionelle Rahmenbedingungen:

Die Doppellektion findet weiterhin nach Stundenplan, jeweils Mittwochs von 11:20-12:50, über Microsoft Teams statt. Die räumlichen Bedingungen bezüglich Schulzimmer, Material etc., fallen weg, da sich die SuS zur Zeit im Homeoffice befinden. Material kann an die SuS verteilt werden, allfällige Ausgaben werden direkt über die Praxislehrperson, Urs Kobelt, abgerechnet.

Unser Praktikum startet zwei Wochen früher, da sich die Kantonsschule Sargans im Kanton St. Gallen befindet und die Frühlingsferien dort vor denen im Kanton Zürich stattfinden.

Bezugnahme zum fachlichen Lehrplan der Schulen:

Die Schülerinnen haben in der ersten Klasse bereits das Thema Farbenlehre behandelt. Dies vor allem in Bezug auf die Farbkontraste. Es herrschen keine Vorkenntnisse im Bereich Typografie und Fotografie vor. Ebenfalls haben sie sich noch nicht mit Visueller Kommunikation und Branding im Allgemeinen auseinandergesetzt.

Ausgangsbedingungen der Zielgruppe:

Unsere Klasse besteht aus zehn Schülerinnen (w) des Schwerpunkts Bildnerisches Gestalten. Sie befinden sich in der 2. Klasse und sind somit zirka 16 Jahre alt. Die Schülerinnen arbeiten von zuhause aus, was bedeutet, dass sie nur eingeschränkt Material zur Verfügung haben. Fehlendes Material werden wir den Schülerinnen persönlich (in Form eines „Survival-Kits“ via Briefkasten) zustellen, da alle Schülerinnen in unserer Nähe wohnhaft sind.

Gewohnheiten und Regeln:

Die SuS erhalten am Anfang eines neuen Themas/einer neuen Aufgabe Kriterien.

Zur Zeit findet ihr Unterricht mittels Aufträgen, welche schriftlich über Microsoft Teams erteilt werden, statt.

individuelle Voraussetzungen:

Aufgrund der weggefallenen Hospitation konnten wir, abgesehen von einem gemeinsamen Museumsbesuch, kaum Zeit mit der Klasse verbringen. Daher wissen wir noch nicht viel über die individuellen Voraussetzungen, welche innerhalb der Klasse vorherrschen. Ausser, dass es eher ruhige Schülerinnen sind.

»