Auszüge aus dem St. Galler Gymnasiallehrplan in Bezug auf unsere Planung

Richtziele

Kompetenzfeld 1: Eigene Person, Gesundheit und Körper

Eigene Arbeit nach persönlichen und fremden Kriterien beurteilen können; Eigene Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Gestaltungsfähigkeit erkennen und beschreiben (Grundkenntnisse)

Aufmerksamkeit in verschiedene Wahrnehmungsbereiche lenken; Bildfindungsmethoden einsetzen (Grundfertigkeiten)

Mit Offenheit, Phantasie, Ernsthaftigkeit und Spielfreude an eine Aufgabe herangehen; Mit Experimentierfreude und Risikobereitschaft gestalten Intensität und Ausdauer entwickeln Vertrauen in die eigene Sicht- und Arbeitsweise gewinnen (Grundhaltungen)

Kompetenzfeld 2: Soziale, ethische und politische Werthaltungen

Gestaltete Umwelt, Kunst und Medien als Spiegel von Werthaltungen und sozialen Strukturen erkennen (Grundkenntnis). 

Umwelt, Kunst und Medien gestalterisch interpretieren (Grundfertigkeiten). 

Kompetenzfeld 3: Informations-, Lern- und Arbeitstechniken sowie Technikverständnis

Gestaltungskonzepte und -methoden kennen (Grundkenntnis). 

Gestalterische Prozesse entwickeln, Medienerfahrung erweitern (Grundfertigkeiten).

Verschiedene gestalterische Vorgehensweisen und Medientechniken kultivieren (Grundhaltung).

Kompetenzfeld 4: Kommunikation, Kultur und Ästhetik

Gestaltete Umwelt, Kunst und Medien als Kommunikationsmittel erkennen (Grundkenntnisse). 

Visuelle Eindrücke selektiv bearbeiten können; Visuelle Erscheinungen nach ihren Qualitäten unterscheiden (Grundfertigkeiten). 

Eigenerfahrung zu medial vermittelten Inhalten und Formen in Beziehung setzen; Mit den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten der visuellen Gestaltung flexibel umgehen (Grundhaltung).

Kompetenzfeld 5: Intellektuelle und wissenschaftstheoretische Grundlagen

Gestaltungs- und Wahrnehmungskonzepte kennen (Grundkenntnisse)

Gestaltungs- und Wahrnehmungskonzepte nachvollziehen, entwickeln und reflektieren (Grundfertigkeiten)

Reflexionsbereitschaft entwickeln Differenziertes visuelles Bewusstsein fördern (Grundhaltung)

Jahres- / Stufenziele und Lerninhalte (2. Klasse)

Jahresziele und Lerninhalt:

Eigene Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Gestaltungsfähigkeit erkennen, beschreiben und einsetzen —> Verschiedene Formen der verbalen und nonverbalen Reflexion: Arbeitsprotokolle, Skizzenbücher, Tagebücher 

Medienerfahrungen erweitern —> Differenzierte Techniken für bestimmte Aussagen einsetzen. Drucktechniken, Foto, Video 

Bildfindungsmethoden entwickeln und anwenden —> Arbeiten aus der Beobachtung, Phantasie, Erinnerung, Vorstellung, Assoziation

Reflexionsbereitschaft entwickeln —> Verschiedene Medien als Informationsquelle benützen 

Schönheit als Eigenwert erkennen —> Anregungen aus den Bereichen Natur, Kunst, Design

« »