Richtziele
Kompetenzfeld 1: Eigene Person, Gesundheit und Körper
Eigene Arbeit nach persönlichen und fremden Kriterien beurteilen können; Eigene Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Gestaltungsfähigkeit erkennen und beschreiben (Grundkenntnisse)
Aufmerksamkeit in verschiedene Wahrnehmungsbereiche lenken; Bildfindungsmethoden einsetzen (Grundfertigkeiten)
Mit Offenheit, Phantasie, Ernsthaftigkeit und Spielfreude an eine Aufgabe herangehen; Mit Experimentierfreude und Risikobereitschaft gestalten Intensität und Ausdauer entwickeln Vertrauen in die eigene Sicht- und Arbeitsweise gewinnen (Grundhaltungen)
Kompetenzfeld 2: Soziale, ethische und politische Werthaltungen
Gestaltete Umwelt, Kunst und Medien als Spiegel von Werthaltungen und sozialen Strukturen erkennen (Grundkenntnis).
Umwelt, Kunst und Medien gestalterisch interpretieren (Grundfertigkeiten).
Kompetenzfeld 3: Informations-, Lern- und Arbeitstechniken sowie Technikverständnis
Gestaltungskonzepte und -methoden kennen (Grundkenntnis).
Gestalterische Prozesse entwickeln, Medienerfahrung erweitern (Grundfertigkeiten).
Verschiedene gestalterische Vorgehensweisen und Medientechniken kultivieren (Grundhaltung).
Kompetenzfeld 4: Kommunikation, Kultur und Ästhetik
Gestaltete Umwelt, Kunst und Medien als Kommunikationsmittel erkennen (Grundkenntnisse).
Visuelle Eindrücke selektiv bearbeiten können; Visuelle Erscheinungen nach ihren Qualitäten unterscheiden (Grundfertigkeiten).
Eigenerfahrung zu medial vermittelten Inhalten und Formen in Beziehung setzen; Mit den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten der visuellen Gestaltung flexibel umgehen (Grundhaltung).
Kompetenzfeld 5: Intellektuelle und wissenschaftstheoretische Grundlagen
Gestaltungs- und Wahrnehmungskonzepte kennen (Grundkenntnisse)
Gestaltungs- und Wahrnehmungskonzepte nachvollziehen, entwickeln und reflektieren (Grundfertigkeiten)
Reflexionsbereitschaft entwickeln Differenziertes visuelles Bewusstsein fördern (Grundhaltung)
Jahres- / Stufenziele und Lerninhalte (2. Klasse)
Jahresziele und Lerninhalt:
Eigene Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Gestaltungsfähigkeit erkennen, beschreiben und einsetzen —> Verschiedene Formen der verbalen und nonverbalen Reflexion: Arbeitsprotokolle, Skizzenbücher, Tagebücher
Medienerfahrungen erweitern —> Differenzierte Techniken für bestimmte Aussagen einsetzen. Drucktechniken, Foto, Video
Bildfindungsmethoden entwickeln und anwenden —> Arbeiten aus der Beobachtung, Phantasie, Erinnerung, Vorstellung, Assoziation
Reflexionsbereitschaft entwickeln —> Verschiedene Medien als Informationsquelle benützen
Schönheit als Eigenwert erkennen —> Anregungen aus den Bereichen Natur, Kunst, Design
Judit Villiger
15. April 2020 — 14:33
Der St.Galler Lehrplan ist bekanntlich sehr fortschrittlich. Die Auszüge, die ihr hier versammelt habt, klingen gut. Wie würden diese nun in euren Worten formuliert, lauten?