n°2_Autonomie in der Institution. Für eine kritische Kunstvermittlungspraxis (text in english)
microsillons – Marianne Guarino-Huet / Olivier Desvoignes Autonomie in der Institution Für eine kritische Kunstvermittlungspraxis (Text auf Englisch) Die Institution als performativ produziert steht im Beitrag des KünstlerInnen/VermittlerInnenkollektivs microsillons im Zentrum: Sie verhandeln ihr Verhältnis zur Institution – konkret dem…
n°2_Vermittlung-Performance-Widerstreit
Carmen Mörsch / Eva Sturm Vermittlung – Performance – Widerstreit Es handelt sich um die Textfassung des Einführungsvortrags zu der Tagung Perfoming the Museum as a Public Sphere, die im April 2008 im Kunstmuseum Lentos, Linz, stattfand. Der Text geht…
n°2_Wie Sprachlosigkeit zum Handeln führen kann
Julia Draxler Wie Sprachlosgkeit zum Handeln führen kann Der Artikel widmet sich der Frage, inwiefern bei der Kunstvermittlung nicht nur das «Sprechen über Kunst», sondern auch das «Handeln zu Kunst» realisiert werden kann. Kunstwerke sollen nicht nur rational diskutiert, sondern…
n°1_Materialien
Download Materialien Emily Pringle in english.: Emily Pringle_Presentation_n°1 Download Materialien Dolores Smith in german.: Dolores Smith-Handreichungen_n°1
n°2_Performative Interventionen. Ein Performance Script zu den Ausstellungen Fomuška von Micol Assaël und Frühling von Pawel Althamer mit Kasseler Kindern in der Kunsthalle Fridericianum
Sandra Ortmann Performative Interventionen Ein Performance Script zu den Ausstellungen Fomuška von Micol Assaël und Frühling von Pawel Althamer mit Kasseler Kindern in der Kunsthalle Fridericianum Im Schnittfeld von Kunstvermittlung – dem Sprechen über Kunst – und Performance, der Aufführung,…
n°2_Performing the Vermittler_in
Bernadett Settele Performing the Vermittler_in Wie kann in Vermittlungsprojekten eine (andere) Sprachfähigkeit und Handlungsmacht erlangt werden, die die üblichen Rollen aufbricht? Wie wird die Vermittlung und der/die Vermittler_in handlungsfähig, ohne «dermassen» ökonomisiert, dermassen subjektiviert zu werden? Diese Fragen sollen am…
n°2_Die BesucherInnen fehlen. Welche BesucherInnen? Ein Nach-denken zum Symposium KUNST [auf] FÜHREN. Performativität als Modus und Kunstform in der Kunstvermittlung
Nora Landkammer Die BesucherInnen fehlen. Welche BesucherInnen? Ein Nach-denken zum Symposium KUNST [auf] FÜHREN. Performativität als Modus und Kunstform in der Kunstvermittlung Der Text setzt sich mit einer im Feedback zum Symposium Kunst [auf] FÜHREN 2009 in Kassel formulierten Kritik auseinander:…
n°2_Handlungsmacht an den Rändern der Macht
Andrea Hubin Handlungsmacht an den Rändern der Macht Wo siedelt sich eine Kunstvermittlung an, die mit Performativitäts-Konzepten operiert? Warum interessiert sich die Kunstvermittlung für das Performative? Zwischen dem Ringen um Anerkennung, Reflexionsprozessen über den eigenen Status und dem Zuwachs an…
n°2_Quergelesen und Zurückgesprochen. Ein Dialog zu Performancetheorie und Vermittlung
Sabine Gebhardt Fink / Nora Landkammer / Anna Schürch Quergelesen und zurückgesprochen Ein Dialog zu Performancetheorie und Vermittlung Ausgehend von Judith Butlers Verständnis des performativen Aktes als einer Handlung, die immer wieder repetiert und gesellschaftlich legitimiert werden muss, diskutiert der…
Art Education Research °2
KUNST [auf] FÜHREN Performativität als Modus und Kunstform in der Kunstvermittlung Herausgeberinnen: Nora Landkammer, Anna Schürch, Bernadett Settele, Sandra Ortmann, Danja Erni _ EDITORIAL Was heisst es, Kunstvermittlung als performativ zu denken? Performativität als Perspektive macht sichtbar, dass Wirklichkeit…