n°11_Nach der Reflexion ist vor der Reflexion. Nachdenken über Bedingtheiten theaterpädagogischer Zusammenarbeit an Schulen

Andreas Bürgisser

Nach der Reflexion ist vor der Reflexion

Nachdenken über Bedingtheiten theaterpädagogischer Zusammenarbeit an Schulen

In seinem Text widmet sich Andreas Bürgisser als ehemaliger FLAKS-Mitarbeiter der Frage, inwiefern FLAKS für seine Arbeit als Theaterpädagoge Bedeutung erlangte: Er beschreibt eine Reflexionsrunde von Berufspraktiker_innen, in der das Nachdenken über ein misslungenes Projekt weg von der pragmatischen Ebene hin auf die der Bedingtheiten gelenkt wurde. Die aus der Runde resultierenden Fragen regten ihn auch über dieses Projekt hinaus an zu Ideen für neue Vorhaben.

→ Text herunterladen (DE)

→ Zu der Kurzbiografie von Andreas Bürgisser


Andreas Bürgisser

After reflection is before reflection:

thinking about the conditionality of collaborative theatre pedagogy in schools

In his text, Andreas Bürgisser, as a former FLAKS collaborator, considers the significance of FLAKS towards his work as a theatre pedagogue. He describes a group of practitioners in the field meeting to reflect on a failed project, which results in attention being diverted away from the pragmatic level to that of conditionality. The questions resulting from this round of reflections has provided him with ideas for new projects.