Art Education Research °13
Un_Universität / Un_University HERAUSGEBER_INNEN: Ricarda Denzer und Jo Schmeiser “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] _ Stell einen Staubsauger an und lies die nächste Geschichte laut in den Lärm des Motors hinein. Vielleicht verstehst du dann dein eigenes Wort…
n°13_Stimmlos 2 – Probe
SIMON HARDER Stimmlos 2 – Probe Die Stimmlose, eine Hörstück-Serie-in-Progress, nehmen künstlerische Arbeiten als Dreh- und Angelpunkt. So entstehen aktivistisch-motivierte, verdichtete Sprach- und Raumbilder, die Stimmlosigkeit als Resultat eines andauernden, gewaltsamen Prozesses verstehen. Die Stimmlose schaffen Raum für das kulturell als…
n°13_Acting Together: rethinking existing approaches to collective action
Yen Noh Acting Together: rethinking existing approaches to collective action In diesem Text wird kollektives Handeln als künstlerische Praxis untersucht. Eine solche Praxis geht oft kooperativ und kuratorisch vor, indem sowohl in Künstler_innengruppen als auch mit dem Publikum und anderen…
n°13_Das Multi_Versum der Anti-Vorlesung (ungeprobt)
JAMIKA AJALON Das Multi_Versum der Anti-Vorlesung (ungeprobt) Ich möchte untersuchen, auf welche Weisen künstlerische Praxis, akademische Forschung und die Vermischung mehrschichtiger Erzählungen die traditionelle hegemoniale Weisheit und starre Wissensfundamente destabilisiert. Eine Anti-Vorlesung verschiebt die Position des_der „Dozent_in“ als dem_der „Besitzer_in“…
n°13_Fragen von innen und aussen – aufgehoben in der Utopie einer gemeinsamen[1] gegenhegemonialen Wissensproduktion
Die „Universität der Ignorant_innen“ Fragen von innen und aussen – aufgehoben in der Utopie einer gemeinsamen[1] gegenhegemonialen Wissensproduktion Alle sind „ignorant“, solange marginalisiertes Wissen ignoriert wird, solange Wissen hergestellt wird, ohne dessen Machtdimension kritisch zu reflektieren. Mit der Produktion von…
n°13_Statements in german
STATEMENTS Gerald Bast Visionäres Denken ist realistisches Denken Für eine grundlegende Erneuerung des Bildungssystems Unser Bildungssystem funktioniert noch immer nach den Prinzipien des Industriezeitalters des 18. und 19. Jahrhunderts: Wissensproduktion, Wissenserwerb, Wissensvermehrung durch intellektuelle Arbeitsteilung. Die Fragmentierung der Wissenslandschaft ist…
n°13_Unterrichtssprache – Working Language
Marlene Lahmer Unterrichtssprache – Working Language Die Wahl einer Unterrichtssprache beeinflusst den Inhalt und die Art der Diskussion, bildet In- und Out-Groups. Spricht man auf einer Kunstuniversität im deutschsprachigen Raum Englisch, weil es ein grosses internationales Publikum gibt oder spricht…
n°13_Crip-Materialien als Formen un_universitären Denkens
EVA EGERMANN Crip-Materialien als Formen un_universitären Denkens „Invisibility itself teaches something. Students who never hear of a woman philosopher have trouble believing in such a creature“, schreibt Elizabeth Minnich 1990 zur Frauenforschung. Diese Feststellung gilt heute für die Absenz von…
n°13_A Gentle Rawness
Jianan Qu A Gentle Rawness Vor jedem Austausch denke ich über das Sein, Sehen und Fühlen nach. In diesem Sinne ist es realer, etwas zu fühlen als etwas zu studieren. Eine angenehme Art des Nebeneinanderseins, ohne Intentionen oder Wünsche, dürfte…
n°13_Museum of Burning Questions. Verhandeln mit der Realität auf der Bergen Assembly 2016
NORA STERNFELD Museum of Burning Questions Verhandeln mit der Realität auf der Bergen Assembly 2016 Sind Ausstellungskontexte Zufluchtsorte für kritisches Lehren und Lernen, Vorreiter*innen von deren totaler Ökonomisierung, oder beides? Und was bedeutet das für eine kritische Vermittlungspraxis? Als „Verhandeln…