n°13_Asynchrone Räume des Wissens
SABINE BITTER & HELMUT WEBER
Asynchrone Räume des Wissens
Mit dem Blick auf Universitätsbauten und Campusanlagen der Nachkriegszeit, die beispielhaft für Architekturen einer „Bildungsmoderne“ stehen, übersetzen Bitter & Weber historische Ungleichzeitigkeiten in den sozialen und politischen Zusammenhängen von Universität und Gesellschaft in künstlerische Bild- und Raumproduktionen. Gleichzeitig findet ihre pädagogische und projektorientierte Praxis in einer Gegenwart statt, die von multiplen Zeitlichkeiten und neoliberalen Logiken geprägt ist.
→ Zu der Kurzbiografie von Sabine Bitter und Helmut Weber
SABINE BITTER & HELMUT WEBER
Asynchronous Spaces of Knowledge
Examining post-war university buildings and campuses that exemplify the architecture of ‘educational modernism’, Bitter and Weber translate the historical asynchronicities of social and political relations between the university and society into artistic images and spaces. At the same time, their project-based teaching practice takes place in a present marked by multiple temporalities and neoliberal logics.