jimmy.

«jimmy.» s form ist noch zu finden, ev. wird es ein kurzfilm oder eine online-medien-installation. wir werden sehen.

Ich möchte an den Kern von Jimmys Motivation kommen und Ehrlichkeit finden, während gleichzeitig alles öffentlich einsehbar ist.

 

INPUTS ALLER ART WERDEN GERNE ENTGEGENGENOMMEN

 

 

Zum Portrait

 

Dies ist ein Portrait über einen jungen Mann in einem hochentwickelten Industriestaat. Über jemanden, der alle Voraussetzungen dazu hat, ein sehr gediegenes, gutes Leben zu führen und sich mit 24 dafür entscheidet, das zu tun, was er für richtig hält: Seine Botschaft in die Welt zu tragen und andere zu inspirieren. Es soll einen Einblick geben in die Ideen von jemandem, dem viele Wege offen stehen und der diese auch nutzen möchte. Es soll auch auf die Widersprüchlichkeit eingehen von „Ich mache es auf meine Art und Weise“ und „ich nutze die (Produkt-orientierten) Plattformen, die mir zur Verfügung stehen“.

Dieses Projekt hat Jimmy’s Welt und seine Ansichten auf diese Welt im Zentrum. Jimmy kommt mit einigen Phänomenen in Berührung, denen in der heutigen 1. Welt Gesellschaft Bedeutung zukommen, beispielsweise in der Versendung von Botschaften.

 

Jimmy ist 24. Jimmy ist als Sohn zweier SchweizerInnen in der Schweiz aufgewachsen. Er hat einen Bruder (26).

Jimmy möchte eine Botschaft verbreiten. Was diese Botschaft genau beinhaltet wird im Portrait über mehrere Gespräche offensichtlich und zunächst v.a. auf Film festgehalten. Der Inhalt der Botschaft geht in die Richtung, dass du etwas schaffen kannst, wenn du dich daran setzt, es Realität werden zu lassen. Jimmy’s Kanal, diese Botschaft zu verbreiten, ist das Fitness. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Physis, dem biologischen Ursprungsmaterial möchte er weitere Menschen dazu bringen, ihre Körper herauszufordern und sich selber ein gutes Gefühl zu schenken. Fitness ist für Jimmy mehr als Muskelaufbau. Es ist Persönlichkeitsentwicklung. Es ist Disziplin, Ausdauer, Spass und Teamarbeit.

Fitness und die Arbeit am Körper passiert vor Ort im Fitnesscenter, haptisch und direkt. Für Jimmy ist es ergänzend dazu wichtig, seine Botschaft online an (s)eine Community zu verbreiten. Deshalb ist er auf mehreren Sozialen Medien aktiv, u.a. Youtube, Instagram und Facebook und hat zudem eine eigene Website aufgebaut. In Videotutorials erklärt Jimmy seine Sicht auf die Umgebungen, in denen er sich bewegt, erklärt Fitnesstechniken, gibt Ernährungstipps und in Statements Stellungnahmen ab, wie er z.B. zu anderen Fitness-Youtubern steht.

 

Jimmy hat sich zum Ziel gemacht, eine Firma aufzubauen. Eine Marke. Etwas, womit er sich identifizieren kann. Er produziert jetzt Fitnesskleidung und verkauft sie in seinem Online-Store und im Fitnesscenter mit persönlicher Beratung. Die Kleider werden in Portugal, Türkei und in Indien produziert. Alles wird vorher von Jimmy designed, er bestimmt, wie der Schnitt ist und welche Materialien verwendet werden. Jedes Shirt ist ein neues Design und Produkt. Lediglich der Snapback wird in Deutschland eingekauft und dann in der Schweiz bestickt. kauft er in Italien ein und lässt sie mit seinem Logo bedrucken.

Jimmy hat sich ein Büro gemietet. Dort organisiert er seinen Webauftritt und kümmert sich darum, dass die offiziellen Dokumente stimmen. Jimmy hat die kaufmännische Lehre gemacht und auf einer Gemeindestelle gearbeitet, weiss also, wie seine geschäftlichen Dokumente offiziell strukturiert und richtig abgelegt werden sollen.

 

Research 

(wird laufend ergänzt)

 

zu definieren: hochentwickelter Industriestaat

gibt es Unterschiede in der „Do it yourself“ / „You can do it!“ – Mentalität, die abhängig sind von kulturellen Prägungen?

 

zu definieren: Youtube-Star

 

„Hinter den scheinbar privaten und spontanen Heimvideos bekannter Youtuber steckt eine ausgefeilte Marktstrategie: der Mensch oder der Kanal wird zur Marke. Neben festen Einnahmen aus Werbung wird auf eigene Merchandise-Artikel, Schminkprodukte oder Kochbücher hingewiesen – dank mehrerer Millionen Abonnenten ein lukratives Geschäft.  (…)

Was alle Stars gemeinsam haben: Ein aktiver Austausch mit den Zuschauern. Kommentare werden beantwortet, Selfies mit Fans in den sozialen Netzwerken geteilt. „Es ist eine neue Generation von Berühmtheiten“, erklärt Jeetendr Sehdev, Professor für Marketing an der University of Southern California. „Sie sind sowas wie die Anti-Stars – weil sie echt sind.““

aus: Handelsblatt

 

Wie Youtube-Star werden? Anleitungen gibt es zuhauf… Wer schreibt sie und wird das Modell als tatsächliche Alternative zu „normalen“ Jobs verkauft?

 

zu definieren: Fitnessguru (then&now)

Jimmy notes:

„then: im deutschsprachigen Raum sicherlich Karl Ess, heute ist er eher nicht mehr so im Game. Im internationalen Raum Lazar Angelov, jedoch machte der keine Vlogs und hatte keine gute Nähe zu seiner Community. Aber er war so der Fitnessstar und alle wollten seinen Körper. Dann für mich war ebenfalls noch Steve Cook mit seinen “Big Man on Campus” Videos super informativ.

Now: schwierig zu sagen, Gannikus.com finde ich persönlich sehr gut, die schiessen gegen alle Abzocker und informieren sehr gut. Im internationalen Raum (für mich!) Christian Guzman, mein absolutes Leitbild. Aber der ist hier kaum bekannt. Ich denke, so Simeon Panda, Ulisses JR, Steve Cook, Calum von Moger sind so die Babas heute. Das richtet sich praktisch nur über Youtube. Dort ist man halt der Person am nahesten.“

 

zu definieren: Social Media Kommunikation von Jugendlichen / jungen Menschen (bis 27)

JAMES Studie 2016

Notes Corinne:

 

 

 

 

 

Jimmy’s Social Media Welt

 

Jimmy Building facebook Home Seite

Highlights info row image 490 Personen gefällt das

Highlights info row image 488 Personen haben das abonniert

(Stand 2. Juni 2018)

Jimmy Building Youtube Channel

134 Abonnenten
(2.6.18)

Instagram Jimmy

95 Publikationen
926 AbonnentInnen
(2.6.18)

Instagram VisBuilding

22 Publikationen
539  AbonnentInnen
(2.6.18)

 

Beispiele Building Videos

Rückenworkout Tutorial

Body Transformation Jimmy

Beispiel Wissensvermittlung

Über „Nattys“

Beispiel Vlog

Neue Kamera und Supplements

 

 

Mood

 

Jimmy’s Transformationsprozess 2008-2015, Bild: jimmybuilding / instagram

 

 


Jimmy’s Tutorial Video (zweites Video in der Serie) zwischen internationalen Tutorials auf youtube (Screenshot Mai 2018), Bild: youtube screenshot

 

Jimmy’s Kleiderlinie mit dem ausgeschriebenen Logo von VisBuilding 2017, Bild: jimmybuilding / instagram

 

Jimmy im Fitnesscenter Physioflex in Wettingen, im Gespräch mit einem interessierten Trainierenden, Bild: cs, Mai 2018

 

Jimmy trägt ein Shirt aus seinem Design, zuvorderst „Mindset is everything“. Bild: jimmybuilding / Instagram

 

In die Natur gehen als Statement. Bild: jimmybuilding / Instagram

 

 

Potentielle zusätzliche Interview-PartnerInnen 

Die zusätzlichen InterviewpartnerInnen dienen mir dazu, den Kontext zu definieren, in welchem ich Jimmys Geschichte einordnen möchte.

Jimmy spricht Deutsch in seinen youtube-Videos. Er erreicht also die auf Youtube bereits reicht bespielte deutschsprachige Youtube-Gemeinschaft. Es gibt in Deutschland viele berühmte YoutuberInnen, u.a. Dagi Bee, LeFloid, Simon Desue, Die Aussenseiter, ungespielt, AlexiBexi uvm. Sie alle erreichen eine weite Community und verbreiten ihre „Message“. Meist sind das pure Unterhaltungsvideos, in ein paar Fällen auch etwas Wissensvermittlung (LeFloid zB thematisiert gesellschaftspolitisches).

Ich sehe folgende potentielle KandidatInnen, um die Kontextualisierung für „jimmy.“ zu machen:

 

Sophia Thiel

Youtube- Fitness – Star, Kanal: SophiaThiel

„ich will, dass ihr verantwortung übernehmt für euer eigenes leben. es ist viel zu kurz um sich in diesem körper unwohl zu fühlen…“

Ihre Themen sind:

> Mit Fitness das Gehirn verändern
> mit Youtube eine Community erreichen und was das mit dir macht
> Motivation, ihre Geschichte mit der Welt zu teilen

 

Christoph Krachten

Interviewte früher Prominente. Auf seinem Youtube-Channel clixoom thematisiert er heute Wissenschaft, Experimente und Forschungsnews.

> Thema: Wie kann ich mit meiner Stimme, die viele erreicht, etwas senden, das (Mehr-)Wert hat?
> Was waren die Gründe, die Inhalte zu verändern?