Kunstpädagogische Positionen

Unsere ersten zwei Beiträge in der Reihe Kunstpädagogische Positionen kann man vorbestellen!

Hefte

 

Heft 35, Carmen Mösch

Die Bildung der Anderen mit Kunst
Ein Beitrag zu einer postkolonialen Geschichte der Kulturellen Bildung

In ihrem Text rekonstruiert Carmen Mörsch die Geschichte des Engagements von Künstlern im pädagogischen Feld am Beispiel England von 1730 bis heute. Aus einer hegemoniekritischen Perspektive geht sie der Frage nach, welche Versprechen sich jeweils zu bestimmten historischen Momenten an diese Tätigkeit knüpften und inwieweit diese Tätigkeit mit der Herstellung von als defizitär entworfenen “Anderen” verbunden ist.

 

Heft 36, Heinrich Lüber

Was der Fall ist

1960 veröffentlicht Yves Klein eine Fotografie unter dem Titel: Saut dans le vide. Er ist darauf zu sehen wie er sich aus einem Fenster wirft – oder zumindest werfen könnte. Yves Klein ist in einer Art Fall- oder Schwebezustand bildhaft eingefroren. Diese Fotografie entstand kurz bevor Heinrich Lüber geboren wurde und lässt ihn entlang seiner eigenen Lern- und Lehrbiografie danach fragen was bei ihm der Fall ist und was wohl morgen in der Kunstpädagogik der Fall sein könnte.