Die Reihe subTexte vereinigt Originaltexte zu jeweils einem Untersuchungsgegenstand aus den beiden Forschungsschwerpunkten «Performative Praxis» und «Film». Sie bietet Raum für Texte, Bilder oder digitale Medien, die zu einer Forschungsfrage über, für oder mit Darstellender Kunst oder Film entstanden sind. Als Publikationsgefäss trägt die Reihe dazu bei, Forschungsprozesse über das ephemere Ereignis und die Einzeluntersuchung hinaus zu ermöglichen, Zwischenergebnisse festzuhalten und vergleichende Perspektiven zu öffnen. Vom Symposiumband bis zur Materialsammlung verbindet sie die vielseitigen, reflexiven, ergänzenden, kommentierenden, divergierenden oder dokumentierenden Formen und Ansätze der Auseinandersetzung mit den Darstellenden Künsten und dem Film. (English version)
subTexte 19
DisAbility on Stage
subTexte 18
Minor Cinema: Experimental Film in Switzerland
subTexte 16
IPF – Die erste Dekade
subTexte 15
ausgewandert, eingetanzt
subTexte 14
Impro Talks
subTexte 13
Wiederholung und Ekstase
subTexte 10
Disembodied Voice
subTexte 09
Lektionen für den professionellen Schauspieler
subTexte 08
Akustik des Vokals
subTexte 07
Ästhetische Kommunikation im Kindertheater
subTexte 01
Attention Artaud
The subTexte series of the IPF-Institute for the Performing Arts and Film, is dedicated to presenting original research within two fields of inquiry: Performative Practice and Film. The series offers a platform for the publication of texts, images, or digital media emerging from research on, for, or through the performative arts or film. The series contributes to promoting practice-based art research beyond the ephemeral event and the isolated monograph, to reporting intermediate research findings, and to opening up comparative perspectives. From conference proceedings to collections of materials, subTexte gathers a diverse and manifold reflections on, and approaches to, the performative arts and film.