subTexte

Publikationsreihe des Institute for the Performing Arts and Film
Publikationsreihe des Institute for the Performing Arts and Film

Die Reihe subTexte vereinigt Originaltexte zu jeweils einem Untersuchungsgegenstand aus den beiden Forschungsschwerpunkten «Performative Praxis» und «Film». Sie bietet Raum für Texte, Bilder oder digitale Medien, die zu einer Forschungsfrage über, für oder mit Darstellender Kunst oder Film entstanden sind. Als Publikationsgefäss trägt die Reihe dazu bei, Forschungsprozesse über das ephemere Ereignis und die Einzeluntersuchung hinaus zu ermöglichen, Zwischenergebnisse festzuhalten und vergleichende Perspektiven zu öffnen. Vom Symposiumband bis zur Materialsammlung verbindet sie die vielseitigen, reflexiven, ergänzenden, kommentierenden, divergierenden oder dokumentierenden Formen und Ansätze der Auseinandersetzung mit den Darstellenden Künsten und dem Film. (English version)


subTexte 33

Performative Arts and Social Transformation.

The Potential of In-Between Spaces


subTexte 32

The Paris Manuscript

The Early Draft Rediscovered


subTexte 31

Live Performance and Video Games

Inspirations, Appropriations and Mutual Transfers


subTexte 30

Acoustics of the Vowel

Indices


subTexte 29

Die dunkle Seite des Spiels

Theater zwischen Spiel, Wirklichkeit und Fiktion


subTexte 28

Unsichtbares und Ungesagtes

10 Female * Feminist * Gazes


subTexte 27

Actor & Avatar

A Scientific & Artistic Catalog


subTexte 26

Der Schauspieler ist das Theater

New Yorker Vorträge 1942


subTexte 25

Michael Simon – FERTIG gibt’s nicht

Bühnenbild. Prozesse


subTexte 24

Dance & Costumes

A History of Dressing Movement


subTexte 23

Filmen, Forschen, Annotieren

Handbuch Research Video


subTexte 22

Trotz allem. Gardi Hutter

Biografie


subTexte 21

Performative Sammlungen

Begriffsbestimmung eines neuen künstlerischen Formats


subTexte 20

Sinn und Sinne im Tanz

Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft


subTexte 19

DisAbility on Stage



subTexte 17

Ausweitung der Spielzone

Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater




subTexte 14

Impro Talks



subTexte 12

Acoustics of the Vowel

Preliminaries



subTexte 10

Disembodied Voice



subTexte 08

Akustik des Vokals



subTexte 06

Wirkungsmaschine Schauspieler

Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher


SubTexte 05

Theater Vermittlung Schule

Ein Dialog


subTexte 04

research@film

Forschung zwischen Kunst und Wissenschaft


subTexte 03

Künstlerische Forschung

Positionen und Perspektiven


subTexte 02

Wirklich?

Strategien der Authentizität im aktuellen Dokumentarfilm


subTexte 01

Attention Artaud


The subTexte series of the IPF-Institute for the Performing Arts and Film, is dedicated to presenting original research within two fields of inquiry: Performative Practice and Film. The series offers a platform for the publication of texts, images, or digital media emerging from research on, for, or through the performative arts or film. The series contributes to promoting practice-based art research beyond the ephemeral event and the isolated monograph, to reporting intermediate research findings, and to opening up comparative perspectives. From conference proceedings to collections of materials, subTexte gathers a diverse and manifold reflections on, and approaches to, the performative arts and film.