Ästhetische Kommunikation im Kindertheater
Rezeptionsprozesse und ihre dialogische Funktion in der Vermittlung von Theater aufmerksam zu verfolgen, gilt aktuell eher als Ausnahmeerscheinung. Das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt «Ästhetische Kommunikation im Kindertheater» ist hier aktiv geworden. Die Studie zu Rezeptionsweisen und Erlebnisqualitäten von Kindern im Umgang mit Inszenierungen will Anregung geben, Theaterbesuche als produktiven Bestandteil von ästhetischen Bildungsprozessen zu begreifen. Die Dokumentation schildert Ergebnisse aus der Untersuchung und beleuchtet Interaktion und Feedback-Schleife im Kindertheater.
Herausgegeben von Mira Sack und Anton Rey
Mit Beiträgen von Charlotte Baumgart, Julia Bihl, Michael Frais, Annina Giordano-Roth,
Bina Elisabeth Mohn, Carmen Mörsch, Anna Schürch und Geesche Wartemann
Institute for the Performing Arts and Film. Zürich 2012
ISBN 978-3-906437-38-5
292 Seiten, Broschur, € 19,90
Einsehen auf Repositorium ZOPAR (ZHdK Open Publications in the Arts Repository)