Blühender Kaffeestrauch (Coffea arabica)

Zum ersten Mal blüht der Kaffeestrauch im treelab. Es sind noch nicht viele Blüten, da es nun lange Zeit zu trocken im Labor war und die Pflanze gelitten hat. Nun haben wir einen neuen Luftbefeuchter und ein professionelles Wasserenthärtungsgerät und hoffen, dass es den Pflanzen künftig wohler im Toni-Areal ist.

 

Der wilde Kaffee kommt ürsprünglich aus Abessinien (Äthiopien). Heute wird er weltweit angebaut – insbesondere in Südamerika und Afrika. Der Strauch kann bis zu 6 Meter hoch werden, ist aber eine typische Unterwuchspflanze in lichten Wäldern/im Busch. Die Blüte ist sehr kurz, of auch nur ein paar Stunden. Aus dem Fruchtknoten entwickelt sich die Kaffeekirsche, die zuerst grün und dann dunkelrot wird, sobald sie reif ist. Die Reifezeit dauert etwa 12 Monate. Der Blütenstaub kann mit einem weichen Haarpinsel von Blüte zu Blüte verteilt werden, um die Pflanzen zu befruchten.

Das Coffein, das auf uns Menschen anregend wirkt, ist eigentlich ein Pflanzengift, mit dem sich der Kaffeestrauch Fressfeinde vom Leibe hält. Coffein ist ein Alkaloid aus der Stoffgruppe der Xanthine. Fressfeinde (vorwiegend Insekten) werden durch den Stoff betäubt oder getötet. Coffein ist eigentlich ein Trivialname, nach der systematischen Nomenklatur lautet seine Bezeichnung 1,3,7-Trimethyl-2,6-purindion.