Concepts & Projects/ About the Unhappy Performers

Das Thema der Wissensarchitektur hat viele Facetten. In den Hintergrund treten hierbei meist die Rahmenbedingungen der neoliberalen Stadtproduktionsprozesse. In zwei Beispielen zeigen wir auf, wie die bewusste Platzierung von Universitätsbauten primär dazu dient, Quartiere als Invesitionsobjekte auf einem Immobilienmarkt zu profilieren. Dabei kommt den Studierenden eine besondere Rolle zu: Sie werden Projektionsflächen für Vitalität, Spontaneität und Urbanität. Der Vergleich mit dem Motiv der prämodernen Schmuckeremiten liegt dabei nahe. Aus dieser Funktion resultieren jedoch mannigfaltige Spannungsverhältnisse zwischen Forschung, Lehre, Repräsentation und Raumproduktion.

 

The topic of knowledge architecture is embodied in various facets. Its role in the reproduction of urban spaces is quite unreflected. We show two examples, in which the placement of a certain kind of universities in a developing borrough are primely used to emerge the value of real estate projects. A main issue is thereby the role of the students: they become a symbol for vitality, spontaneity and urbanity and are a kind of modern Schmuckeremits. Those functions may contradict with the normative role of the universities as institutions for research, education, representation and the production of space.

 

Frank Müller, Max Walther, Tobias Markus Strebel

Schreibe einen Kommentar