Bewusster reisen

Durch das Analysieren meines eigenen Reiseverhaltens in den letzten Jahren, möchte ich das Bewusstein für dessen Auswirkung auf die Umwelt zeigen und zum Nachdenken anregen.

Dabei geht es vorrallem um das Fliegen, oft die bevorzugte aber umweltschädlichste Wahl beim Reisen. Ich möchte aufzeigen, wie viel Co2 Emissionen dabei verursacht werden, was dies Anders als in Zahlen ausgedrückt bedeutet, zu welchen Mehrkosten die jeweiligen Emissionen kompensiert werden können und wo dieses Geld hinfliesst. Weiter vergleiche ich das Fleugzeug als Transportmittel mit Alternartiven wie dem Zug oder Reisebus und zeige Unterschiede in den Kosten und der Umweltbilanz auf. Auch gibt es innerhalb des Fliegens Unterschiede bezüglich Co2 Emissionen, durch Wahl der Reiserote (direkt oder umsteigen) und der Airline (Alter der Flotte).

Hauptziele:

  • Bewusstsein für negativen Effekt des Fliegens auf die Umwelt steigern, durch Visuallisierung der Emissionen und der möglichen Kompensationen durch anschauliche Vergleiche.
  • Alternativen aufzeigen und vergleichen, wie Reise ich am Umweltfreundlichsten ohne dabei ins Absurde zu gehen.

Umsetzung:

Um Schluss entsteht, wenn es die Zeit zulässt, eine interaktive Karte wo meine Reisen aufgezeigt sind mit dem Effekt auf die Umwelt und Verbesserungsvorschlägen mit anderen Transportmitteln. Eine solche visuelle Darstellung mit interaktiven Elementen sollte zum Analysieren, Nachdenken und Vergleichen einladen.

Je nach Schwierigkeistgrad und Zeitaufwand, müsste ich mich im Verlaufe auf eine nicht-interktive Variante umentscheiden. Dies könnte dann inform eines Posters sein, wobei der Inhalt der selbe bleibt, nur anderst Dargestellt.

Erste Skizze mit möglichen Faktoren und Vergleichen:

 

Recherche:

Co2 Kompensation myclimate
https://co2.myclimate.org/de/flight_calculators/new?

Noch detailierterer Co2 Rechner bei Flügen
https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug/
https://www.atmosfair.de/wp-content/uploads/flug-emissionsrechner-dokumentation-berechnungsmethode.pdf

Zusätzliche Emissions Faktoren (eg. Infrastruktur) bei Transportmittel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/co2-emissionen-bahnfahren-ist-nicht-so-klimafreundlich-wie-gedacht-a-629267.html

Interessante Beiträge und Inspiration:
https://www.srf.ch/news/panorama/faehrt-der-reisecar-oekologischer-als-der-zug
https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2016/co2ausstoss/

Vergleiche für Emissionen (auf Ernährung bezogen) und Kompensation (auf Bäume bezogen)
https://assets.wwf.ch/downloads/2016_03_14_studie_oekoprofil_von_ernaehrungsstilen___esu_services.pdf
https://rechneronline.de/co2-ausstoss/baum.php

SaveSave

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert