Blog

Wissensvisualisierung und Bildkriterien

Jedes der Master-Projekte beschäftigt sich mit dem Phänomen des Bildes, sei es in Form von Recherche-Material zu Analysezwecken, sei es in Entwurfsprozessen für eigene Gestaltungsziele, sei es als eigentliches Resultat von spezifischen Gestaltungsmethoden und -kriterien. Und letztlich werden Bilder zur Vermittlung der eigenen Arbeit genutzt und dienen dem Erkenntnisgewinn aus der Master-Projekt Untersuchung.

Im Kolloquium wurde auf die Gemeinsamkeiten im Umgang mit Bildern fokussiert und will sich über die Projekt- und Disziplingrenzen hinweg mit allgemeinen Prinzipien und Kriterien zu Bild und Vermittlung beschäftigen. In einem ersten Teil wurden drei Standpunkte und Praxisberichte im Umgang mit Bild und Wissensvermittlung vorstellen (N.Heeb, J.Rohrer, M.Bräm). In einem zweiten Teil wurde ein Bilderworkshop durchgeführt.