Gespräch bezüglich Aufgabenstellungen, Grobplanung, Einrichtung Microsoft Teams

  • ist sehr von unserer Grundidee überzeugt, findet sich auf Blog zurecht, jedoch könnte das geplante Programm etwas zu dicht sein. Muss allenfalls auf die schulische Situation heruntergebrochen und angepasst werden
  • die Thematik ist sehr zeitgemäss, könnte für die SuS sehr motivierend sein, siehr auch Bezüge zur Kunstgeschichte
    • Vorwissen: hatten in der ersten Klasse bereits Farbenlehre, sieht es jedoch als sehr gewinnbringend an, wenn man die Thematik vertiefend behandeln würde
  • es sind viele Inputs in Planung, eventuell könnte man die Praxiseinheit etwas weniger inputlastig gestalten, resp. könnte man einzelne Inputs auch flexibel verschiebbar machen, was längere Gestaltungseinheiten ergeben würde
    • Wechsel zwischen Input/selbstständigem gestalten

Aufgabe

  • wieviele Regeln geben wir vor? Wie sehr sind die SuS eingeschränkt? Wo haben sie gestalterische Freiheit?
    • es ist einfacher, wenn man sich auf eine Lebensmittelproduktart einschränkt, so dass die Voraussetzungen ähnlicher sind
    • ist auch einfacher zu bewerten/Kriterien zu gestalten
  • Idee: Einschränkung auf ein Lebensmittelprodukt, welches als Ausgangslage für ein neues Etikettendesign dient. Alle SuS erhalten dasselbe Produkt. Wir erschaffen einen Rahmen, anhand welchem sie sich orientieren können. Dies bedeutet, dass die SuS von uns eine Art Steckbrief eines fiktiven Produkts erhalten, zu welchem sie dann eine Etikette gestalten müssen.

Organisatorisches

  • Ausgaben werden aufgeschrieben und dann von Urs direkt zurückerstattet
  • die Kanti-Sargans wird uns einen Teams Account anlegen, auf welchem wir mit der Klasse kommunizieren können