n°6_Aufrisse zur Reflexivität. Das Erlernen der hegemonialen Sprache in Museen

Rubia Salgado

Aufrisse zur Reflexivität

Das Erlernen der hegemonialen Sprache in Museen

Ausgehend von kurzen Aufrissen zu Themen wie Dialog, Differenz, Anerkennung, Wissen, Wechselseitigkeit und Reflexivität im Kontext pädagogischer Handlungen werden in diesem Beitrag didaktische Materialien analysiert, die für die Arbeit mit erwachsenen Migrant_innen, die die hegemoniale Sprache Deutsch lernen, im Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig angewendet werden.

→ Text herunterladen (DE)

→ Zu der Kurzbiografie von Rubia Salgado


Rubia Salgado

Sketches on Reflexivity

Learning the hegemonial language in museums

Based on brief sketches on topics such as dialogue, difference, recognition, knowledge, reciprocity and reflexivity in pedagogical settings, this text analyzes a set of teaching materials for working with adult migrants learning the hegemonic language german, used at the Antikenmuseum Basel and Sammlung Ludwig.