n°6_Aufrisse zur Reflexivität. Das Erlernen der hegemonialen Sprache in Museen
Rubia Salgado
Aufrisse zur Reflexivität
Das Erlernen der hegemonialen Sprache in Museen
Ausgehend von kurzen Aufrissen zu Themen wie Dialog, Differenz, Anerkennung, Wissen, Wechselseitigkeit und Reflexivität im Kontext pädagogischer Handlungen werden in diesem Beitrag didaktische Materialien analysiert, die für die Arbeit mit erwachsenen Migrant_innen, die die hegemoniale Sprache Deutsch lernen, im Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig angewendet werden.
→ Zu der Kurzbiografie von Rubia Salgado
Rubia Salgado
Sketches on Reflexivity
Learning the hegemonial language in museums
Based on brief sketches on topics such as dialogue, difference, recognition, knowledge, reciprocity and reflexivity in pedagogical settings, this text analyzes a set of teaching materials for working with adult migrants learning the hegemonic language german, used at the Antikenmuseum Basel and Sammlung Ludwig.