n°11_In und zu Differenzen und Widersprüchen forschen: Auf der Suche nach kritischen Ansätzen pädagogischer Professionalisierung

Marion Thuswald

In und zu Differenzen und Widersprüchen forschen:

Auf der Suche nach kritischen Ansätzen pädagogischer Professionalisierung

Es fehlt an gesellschaftskritischen Zugängen zu Professionalisierung in der Pädagog_innenbildung und in der Professionalisierungsforschung – bei diesem Befund setzt der Artikel von Marion Thuswald an. Bezogen auf die Praxis des Forschungs-Bildungsprojekts Facing the Differences reflektiert die Autorin Spannungsfelder partizipativer, transdisziplinärer Forschung und fragt nach den Potentialen für kritische Professionalisierung.

→ Text herunterladen (DE)

→ Zu der Kurzbiografie von Marion Thuswald


Marion Thuswald

Researching in and towards differences and contradictions:

in search of critical approaches to professionalising in pedagogics

There is a lack of socially critical approaches to professionalization in the education of pedagogues and also in the research on professionalization. This finding forms the basis for Marion Thuswald’s article. With reference to the praxis in the research and education project Facing the Differences, the author reflects on fields of tension in participatory, cross-disciplinary research and considers the potentials for critical professionalization.