5. Mai – 2. Juni 2017
Raum 4.T48
Wie und als was zeigt sich Unterricht?
In kurzen Episoden verdichten Studierende ihre Unterrichtsbeobachtungen aus Hospitationen am Gymnasium zu bildhaften Texten. Sie fokussieren auf alltägliche Phänomene des Unterrichtsgeschehens, nehmen Gesten, Gesprächsfetzen oder Irritationen im Schulzimmer zum Anlass anekdotenhafter Erzählungen. Die Serie dieser phänomenologischen Beschreibungen wird ins Seminar zurückspielt und deren gemeinsame Lektüre zur Basis für den Erfahrungsaustausch von Unterrichtspraxis. Das Projekt lehnt sich in Ansätzen an die Innsbrucker und Brixner Vignettenforschung an.
Im Sichtfenster überlagern sich Auszüge der Texte in wöchentlichen Etappen. Die vollständige Textsammlung ist als Broschüre im Sekretariat Art Education erhältlich und auf dem Blog einsehbar.
Piero Glina, Judit Villiger, Margot Zanni
Studierende der Vertiefung Kunstpädagogik