Im Bachelor Art Education der Zürcher Hochschule der Künste werden Fachleute für Unterricht, Kurswesen und weitere Lehr- und Vermittlungstätigkeiten in den Bereichen Kunst, Gestaltung und Kultur ausgebildet. Im 6.Semsester entwickeln die Studierenden in Kooperation mit unterschiedlichen Museen Vermittlungsprojekte.
Die Vermittlungspraxis in Museen und Ausstellungen steht unter hohem Innovationsanspruch. Vermittlung ist mittlerweile allgegenwärtig und versteht sich zunehmend auch als künstlerische und gestalterische Praxis.
Aus dieser Auseinandersetzung heraus beschäftigen wir uns mit der Thematik von spezifischen Design-Ausstellungen. In Kooperation mit unterschiedlichen Museen werden erweiterte Formen und Auftritte von Vermittlung erarbeitet. Wir suchen nach ortsverbundenen Möglichkeiten, Design wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Wir entwickeln Vermittlungsformate aus der gestalterischen Praxis heraus und gehen dabei auf Menschen zu. Es werden gestalterisch gedachte Vermittlungsprojekte, Strategien und Formate für ganz unterschiedliche Zielgruppen konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Wir praktizieren nicht primär im Ausstellungsraum, sondern ausserhalb und im öffentlichen Raum.
Leitung: Anna-Brigitte Schlittler, Eva Wandeler