Andreas Dahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2000 stieg Andreas Dahn durch Praktika im Bereich Modellbau und Visual Effects (VFX) ins Filmgeschäft ein. Nach vier Jahren Arbeitserfahrung als VFX-Artist wurde er 2005 mit dem preisgekrönten Kurzfilm Die Maid von Hilltop Manor zum Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg zugelassen. Neben seinem Studium arbeitete er weiterhin als VFX-Artist in Deutschland und Indien. Sein Diplomfilm E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann gewann Preise in Mailand und Ungarn, wurde im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und ist auf DVD im Handel. Nach dem Studium schuf Andreas Effekte für Game of Thrones, Grand Budapest Hotel und mehrere Marvel Filme. Er erhielt Stipendien von der UCLA, EFA und 2019 von der Ernst Göhner Stiftung, wodurch er im Immersive Arts Space der ZHdK den Kurzfilm Haus in der Ferne umsetzen konnte. Hierfür kombinierte er neue Technologien wie Fotogrammetrie und Virtual Reality mit dem Motion-Capture-Verfahren.

 

> ZFICTION.21 Talk:
Drehen in Echtzeit mit Virtual Reality– gemeinsam mit Mirko Lempert

> ZFICTION.21 Ausstellung:
„Haus in der Ferne VR“ – Kameraführung im virtuellen Raum

> Link:
www.andreas-dahn.de

> English Version

> Filmografie als Regisseur (Auswahl):
2004 Die Maid von Hilltop Manor
2006 Von Mondvögeln und Drachenrittern
2007 Rest Strom
2008 Handarbeit
2009 Puppenhaft
2012 E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann
2019 Haus in der Ferne