ZFICTION.21

Die erste Ausgabe der Spielfilmtagung ZFICTION mit dem Titel «The Promise: Storytelling trifft auf Virtual Production» stellte die vielseitigen Versprechen der technologischen Entwicklung zur Diskussion. Internationale Filmschaffende und Wissenschaftler*innen gingen der Frage nach, wie Virtual Production die nahe Zukunft des fiktionalen Erzählens im Film verändern wird und welche neuen Herausforderungen damit einhergehen.

ZFICTION.21 fand am Dienstag, 29. Juni 2021 an der Zürcher Hochschule der Künste statt (live und virtuell).

> Zum Vokabular ZFICTION.21


 

Einführungsreferat von Christian Iseli und Michael Schaerer

The Promise: Storytelling trifft auf Virtual Production

Michael Schaerer & Christian Iseli | Video


 

Sarah Atkinson

Virtual Production: grass-roots, green shoots and global flows

Sarah Atkinson Ι Video


 

Miriam Loertscher & Norbert Kottmann

SNF Forschungsprojekt “Virtually Real” – Schlusspräsentation

Miriam Loertscher & Norbert Kottmann Ι Video


 

Volker Helzle

Virtual Production and Digital Humans – Aktuelle Forschung und zukünftige Herausforderung

Volker Helzle Ι Video


 

Andreas Dahn (Foto: Johannes Dietschi / © ZHdK)

 

Mirko Lempert

Drehen in Echtzeit mit Virtual Reality

Mirko Lempert, Andreas Dahn Ι Video


 

Sylke René Meyer
Sylke René Meyer (Foto: Johannes Dietschi / © ZHdK)

Low Tech and Lo-Fi. Resisting a Discourse of Mastery

Sylke René Meyer Ι Video | Text


 

Rasmus Kloster Bro (Foto: Johannes Dietschi / © ZHdK)

 

Simon Jon Andreasen (Foto: Johannes Dietschi / ©ZHdK)

Form before words: Cinematic Story development with Video SketchingUniverse Devising with Virtual Production

Rasmus Kloster Bro & Simon Jon Andreasen Ι Video


 

(Foto: Johannes Dietschi / © ZHdK)

Closing Panel | Video


VIDEOS: Ausstellung VIRTUAL PRODUCTION

CineDESK

Arbeiten mit dem cineDESK am Filmseminar zu Découpage.

CineDESK | Video


Digital Twin

Digital Twin von Stella Speziali, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Immersive Arts Space.

Digital Twin | Video


Neural Volumetric Capture

3D-Scan von Florian Bruggisser, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Immersive Arts Space.

Neural Volumetric Capture | Video


Virtually Real

 

Virtually Real | Video DE / Video EN