Virtual Production am Set

 

Virtual Production Editing Tool der Filmakademie Baden-Württemberg.

Welche Möglichkeiten entstehen im europäischen Film durch die Demokratisierung von Virtual Production? Für welche Produktionsformen sind die neuen Werkzeuge sinnvoll?

Volker Helzle, Leiter des Research & Development am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, forscht dort und in verschiedenen EU-Forschungsprojekten mit führenden VFX-Firmen an der Weiterentwicklung von interaktiven Filmherstellungsmethoden. Er sieht in der Demokratisierung der Virtual Production neue künstlerische Möglichkeiten der Kollaboration im Team und ist an der Entwicklung von kreativen Werkzeugen beteiligt, die ermöglichen, auch unter den finanziellen Bedingungen europäischer Film-und Fernsehproduktionen Visual Effects in Echtzeit darzustellen. Er gibt Einblick in Anwendungen und spricht über aktuelle Entwicklungen und Forschungsprojekte.

> Dienstag, 11:45h – 12:30h > Programm