Christian Schwochow

Christian Schwochow ist Regisseur für Film, Fernsehen und Theater. Seine neuste Arbeit ist der Spielfilm Munich: The Edge of War, produziert von Turbine Films für Netflix, mit Jeremy Irons, George MacKay und Alex Jennings in den Hauptrollen. Davor führte er bei zwei Episoden von The Crown Staffel 3 Regie.

Er inszenierte die von der Kritik hochgelobte Serie Bad Banks über eine junge Investmentbankerin, die zahlreiche Preise gewann, darunter den Deutschen Fernsehpreis für die beste Regie und die beste Serie. Er hat bei zahlreichen Spielfilmen Regie geführt, unter anderem bei Je Suis Karl und Deutschstunde.

Bevor er Regisseur wurde, arbeitete er als Reporter für das deutsche und französische Fernsehen. Im Jahr 2008 schloss er sein Studium an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg ab. Die Drehbücher zu seinen beiden Spielfilmen Marta und der fliegende Grossvater und Novemberkind schrieb er zusammen mit seiner Mutter, der Autorin und Regisseurin Heide Schwochow. Auf diese Weise entstand auch das Drehbuch zu Die Unsichtbare (2011), in dem eine stille Schauspielschülerin vom Erfolgszwang und von der familiären Last mit einer behinderten Schwester an den Rand des Abgrunds getrieben wird. Der TV-Zweiteiler Der Turmnach dem gleichnamigen Roman von Uwe Tellkamp brachte Christian Schwochow 2013 den Grimme-Preis ein. Sein Spielfilm Westen hatte 2013 Premiere auf dem kanadischen World Film Festival in Montreal, wo er den Preis der Filmkritiker- und Filmjournalisten-Vereinigung FIPRESCI erhielt. 2016 kam zudem der Film Paula über die Malerin Paula Modersohn-Becker in die Kinos.

Christians Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis, dem Deutschen Emmy, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Grimme-Preis. Außerdem wurde er auf internationalen Festivals wie dem Montreal International Film Festival, Karlovy Varyund kürzlich auf der Series Mania in Paris ausgezeichnet.

IMDB
Agency: Curtis Brown

> English Version