Netzwerktagung Aktionsforschung 4: Any Generation

Netzwerktagung Aktionsforschung 4: Any Generation

Art—Education Netzwerk Woche 16.01.17—20.01.17
Aktionsforschung entstanden in der Auseinandersetzung mit institutioneller Normativität im Rahmen des Workshops Inklusion.Exklusion.Künste von Sophie Vögele.

ANY GENERATION: DIE ANTISTUDIERENDEN
Monika Gschwentner, Laila Yacoub

Im Rahmen der Art Education Netzwerkwoche an der HGK Basel beschäftigten wir uns im Workshop «Inklusion.Exklusion.Künste» mit sozialen Ungleichheiten, welche an schweizerischen Kunsthochschulen anzutreffen sind.
Basierend auf den uns vorgestellten Forschungsergebnissen von «Art.School.Differences» sowie unseren eigenen Erfahrungen von Ausschluss und Diskriminierung, welche wir im Hochschulkontext erlebten und beobachteten, führten wir eine eigene, kleine Aktionsforschung durch.
Mit der Fragestellung, welche Zielgruppe die HGK durch Printmedien anvisieren und wer dabei systematisch ausgeschlossen wird, analysierten wir Flyer und Broschüren der HGK Basel – insbes. die Serie «NEXT GENERATION» – und befragten das Kommunikationsbüro.


Die Antistudierenden
In unserer dreiteiligen Flyerserie zitierten wir Design und Textmaterial aktueller Studieninformationen und kombinierten diese mit unseren gesammelten Erkenntnissen bezüglich Personengruppen, welche von Exklusion betroffen sind.
Die Flyer zeigen somit ein von uns konstruiertes Bild der «Antistudierenden» und beinhalten eine satirische Ausformulierung inoffizieller Zulassungskriterien und anderen unausgesprochenen Zuschreibungen, wie Kunststudierende zu sein haben oder eben nicht.

Weitere Aktionsforschungen im Rahmen der Netzwerkwoche 2017 in Basel
Aktionsforschung 1: Bildersprache Web Kunsthochschule
Aktionsforschung 2: Zur Homogenität von Studierenden
Aktionsforschung 3: Inklusion über Identifikation