Das Modul wird mit „bestanden / nicht bestanden“ bewertet.
Für den Leistungsnachweis erforderlich sind:
- mind. 80% Anwesenheit | Präsenzkontrolle
- aktive Teilnahme am Unterricht
- Arbeit in Lerngruppen
- mind. 5 Blogbeiträge* und mind. 10 Blogkommentare
- Textentwurf | Rohfassung
- Schlusspräsentation
- Modulevaluation
Die Studierenden definieren eine eigene Schreibaufgabe; dazu gehört das Bestimmen einer Zielgruppe, einer Textgattung und eines thematischen Fokus. Im Laufe der Woche entwickeln sie eine Rohfassung sowie mehrere Varianten (des ganzen Textes oder von einzelnen Textteilen). Sie reflektieren den Schreibprozess auf dem Modulblog und kommentieren die Beiträge ihrer Kolleg/innen („Peer-Feedback“ in Lerngruppe). Das Ergebnis der Schreibarbeit wird am letzten Tag im Plenum präsentiert.
* Blogbeiträge
Tag 1: In einem kurzen Text (max. 1’500 Zeichen inkl. Leerzeichen) legen die Studierenden dar, mit welchem Thema sie sich in ihrem Schreibprojekt beschäftigen, welcher thematische Fokus ihr Schreiben anleitet.
Tag 2: Zu verfassen ist ein Exposé (= Schreibauftrag / Briefing / Konzept / Plan zum Schreibvorhaben …); es legt mit den Methoden des Settings das Thema fest und definiert sowohl Textgattung wie Zielgruppe. Max. 1’800 Zeichen inkl. Leerzeichen / ca. 250 Wörter.
Tag 3: Die Rohfassung, der (Roh-)Entwurf des Endprodukts, als PDF mit einem kurzen ergänzenden Satz.
Tag 4: Der Textentwurf als einsilbige Geschichte (Übung aus dem Unterricht).
Tag 5: Eine “best-of”-Zusammenstellung von Ausschnitten aus dem Arbeitsjournal als Modulrückblick (max. 2’500 Zeichen / ca. 300 Wörter).